Hinweis zur aktuellen PIN-Änderung

Liebe Kundinnen und Kunden,

seit  dem 26.09.2024 ist die Anmeldung zum PSD OnlineBanking nur mit einer geänderten PIN möglich. Onlinebanking-Nutzer, die ihre PIN vor 2019 erhalten haben, wurden bis zum 25.09.2024 mit einem Hinweis aufgefordert, ihre PIN (= Passwort) zu ändern.

Sie haben Ihre PIN noch nicht geändert? So geht's weiter: Bei Anmeldung im Onlinebanking oder der Banking-App werden Sie direkt aufgefordert, Ihre PIN zu ändern. Dafür geben Sie einmal die aktuelle und zweimal eine neue PIN ein. Schließen Sie die Änderung per TAN-Eingabe oder SecureGo-plus-Direktbestätigung ab.

Der Hintergrund: Aus der Historie heraus sind verschiedene PIN-Formate im Onlinebanking im Einsatz. Diese entsprechen in Teilen nicht mehr den neuesten technischen Standards (z. B. 5-stellige PINs, keine Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung).

Mit der Umstellung auf einheitliche Vorgaben sorgen wir dafür, dass künftig jeder Kunde eine sichere PIN mit 8 bis 20 Stellen verwendet. Die PIN muss entweder rein numerisch sein oder mindestens einen Großbuchstaben und eine Ziffer enthalten.

(Stand 30.09.2024)