Externe Unterstützung

Das PSD OnlineBanking können Sie direkt online über Ihren Browser nutzen – oder mit einer externen Bankingsoftware, die Ihnen die Verwaltung Ihrer Konten auch offline ermöglicht.

Je nach Software-Umfang können Sie so Überweisungen tätigen, Daueraufträge einrichten oder sich auch grafische Analysen Ihrer Konten erstellen lassen. Für den Zugriff auf das PSD OnlineBanking nutzen diese Programme die HBCI PIN/TAN-Schnittstelle (auch FinTS genannt), die es ermöglicht, mit Hilfe der Eingabe Ihrer PIN und TANs Ihre Bankgeschäfte sicher zu erledigen.

Genutzt werden können dabei diverse Programme für verschiedene Betriebssysteme, zum Beispiel StarMoney, Lexware FinanzManager oder WISO Mein Geld. Um mit Ihrer Bankingsoftware Zugriff auf das PSD OnlineBanking zu haben, muss im jeweiligen Programm Ihr PSD-Key sowie die sogenannte HBCI-Adresse des PSD OnlineBanking hinterlegt sein.

Die HBCI-Adresse des PSD OnlineBanking lautet: https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet.

Wir unterstützen die neusten Versionen der gängigsten Programme. Eine Auswahl finden Sie hier:

Finanzsoftware

mobileTAN Sm@rt-TAN plus
StarMoney   ab Version 6.0 ab Version 7.0 ServicePack 6

StarMoney Business

ab Version 3.0 ab Version 5.0 ServicePack 6
WISO - Mein Geld ab Version 2008
ab Version 2008
(HBCI-Kernel ab Version 5.1.64)
ab Version 2009
(HBCI-Kernel ab Version 5.1.64)
Lexware FinanzManager   ab Version 2008
(DDBAC ab Version 4.3.50.0)
ab Version 2010
(DDBAC ab Version 4.3.60.0)

Für einen über diese Informationen hinausgehenden Hotline-Support wenden Sie sich bitte direkt an die Hotline des jeweiligen Software-Herstellers.

StarMoney

Angebot zum PSD Vorzugspreis

Als PSD Kunde erhalten Sie die aktuelle Version 12.0 der bewährten “StarMoney”-Software zum Vorzugspreis von nur 36,90 Euro (statt 54,90 Euro). Der Link führt Sie direkt zum Bestellshop von StarMoney, wo Ihnen die Produkte zum PSD-Kunden-Preis angeboten werden.

Gut zu wissen: Um mit StarMoney Zugriff auf das PSD OnlineBanking zu haben, müssen Sie die Software auf ein "Zweischritt-Verfahren“ und "FinTS 3.0" einstellen. Des Weiteren müssen Sie Ihren PSD-Key eingeben und die entsprechenden Konten einrichten. Die HBCI-Adresse des PSD OnlineBanking sollte bereits voreingestellt sein:

Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte an die Support-Hotline des Herstellers StarFinanz:

StarMoney 12-Hotline: 0345 572 927 514
StarMoney Business 9.0-Hotline: 0345 572 927 530

Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr.

WISO Mein Geld

Um mit "WISO Mein Geld" Zugriff auf das PSD OnlineBanking zu haben, müssen Sie die Software auf ein "Zwei-Schritt-Verfahren“ und "FinTS 3.0" einstellen. Des Weiteren müssen Sie Ihren PSD-Key eingeben und die entsprechenden Konten einrichten. Die HBCI-Adresse des PSD OnlineBanking muss wie folgt eingetragen sein:

Bitte beachten Sie: Die Nutzung ist erst ab der Version "WISO Mein Geld 2006" (DDBAC ab Version 4.3.50.0) möglich.

Für einen über diese Informationen hinausgehenden Hotline-Support wenden Sie sich bitte als Premium-Anwender von "WISO Mein Geld" direkt an die Hotline des Software-Herstellers:

Buhl-Premium-Support: 0180 53 54 55 6

Montag bis Freitag von 9 bis 21 Uhr, Samstag von 9 bis 13 Uhr

Lexware FinanzManager

Um mit dem "Lexware FinanzManager" Zugriff auf das PSD OnlineBanking zu haben, müssen Sie die Software auf ein "Zwei-Schritt-Verfahren“ und "FinTS 3.0" einstellen. Des Weiteren müssen Sie Ihren PSD-Key eingeben und die entsprechenden Konten einrichten. Die HBCI-Adresse des PSD OnlineBanking muss wie folgt eingetragen sein:

Produktberatung: 0800 53 98 011

Montag bis Freitag von 8 bis 22 Uhr, Samstag und Sonntag von 10 bis 22 Uhr.

Installationsberatung: 0800 72 34 164

Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr

Für einen über diese Informationen hinausgehend en Hotline-Support wenden Sie sich bitte direkt an die Hotline des Software-Herstellers.

Sonstige Software

Wichtige Voreinstellungen in der Anwendung
Nutzen Sie ein Finanzsoftware-Programm eines anderen Herstellers, so müssen Sie dort in der Regel ein "Zwei-Schritt-Verfahren“ und "FinTS 3.0" einstellen. Des Weiteren müssen Sie dort Ihren PSD-Key eingeben und die entsprechenden Konten einrichten. Die HBCI-Adresse des PSD OnlineBanking muss wie folgt eingetragen sein:

Mindestanforderung TLS Protokoll 1.2
Das TLS Protokoll 1.2 gilt bei korrekter Verwendung nach heutigem Stand der Technik als abhör- und manipulationssicher. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und weitere Experten auf diesem Gebiet empfehlen es daher als Mindeststandard für sichere Kommunikation im Internet.

Gut zu wissen: Der Zugriff auf das PSD OnlineBanking funktioniert nicht, wenn die alten TLS Versionen 1.0 und 1.1 verwendet werden.

Für einen über diese Informationen hinausgehenden Support wenden Sie sich bitte direkt an den Software-Hersteller.

nach oben ↑