- Sicher und flexibel
- Wahl zwischen SecureGo plus und Sm@rt-TAN plus
Unsere TAN-Verfahren – modern und sicher
Bankgeschäfte sicher abwickeln
Für jeden Auftrag im PSD OnlineBanking oder über die PSD Banking-App wird zum Bestätigen und Ausführen Ihrer Transaktion eine individuelle TAN generiert. Erst mit Eingabe dieser TAN geben Sie Ihren Auftrag frei.
Zwei TAN-Verfahren zur Wahl
Mit SecureGo plus und Sm@rt-TAN plus haben Sie die Wahl zwischen zwei komfortablen und sicheren TAN-Verfahren:
- SecureGo plus: TAN-Empfang per App
- Sm@rt-TAN plus: TAN-Empfang per kostenpflichtigem TAN-Generator
Technische Voraussetzungen
|
Onlinebanking | PSD Banking-App | ||
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TAN-Verfahren |
Desktop |
iPhone |
iPad | Android |
SecureGo plus |
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Sm@rt-TAN plus (inkl. Sm@rt-TAN photo) | ![]() |
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Gut zu wissen: Im PSD OnlineBanking finden Sie die Einstellungen zum TAN-Verfahren im persönlichen Bereich (Ihr Name oben rechts) unter "Datenschutz & Sicherheit › Sicherheitsverfahren".
SecureGo plus – TAN-Empfang per App
Mit der SecureGo plus TAN-App lassen sich alle Banking-Transaktionen schnell, einfach und sicher freigeben – zum Beispiel Überweisungen und Online-Zahlungen mit Ihrer Kreditkarte. Dazu benötigen Sie lediglich einen Zugang zum PSD OnlineBanking, ein Smartphone, auf dem die TAN-App SecureGo plus installiert ist, sowie für Kreditkartenzahlungen eine Registrierung für Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure.
Mit Installation der SecureGo plus App empfangen Sie Ihre TAN auf dem Smartphone oder Tablet. Einfach im PSD OnlineBanking die Registrierung für das Verfahren beginnen und in der SecureGo plus TAN-App abschließen – ideal im Einsatz mit der PSD Banking-App.
Ihre Vorteile mit SecureGo plus
- Identifikation jederzeit sicher und bequem per Smartphone durchführen
- Nur eine App für Onlinebanking-Transaktionen und Kreditkarten-Zahlungen
- Einfache Online-Registrierung mithilfe eines QR-Codes zur Aktivierung (wird nach Generierung per Post zugesandt )
- Direktfreigabe-Funktion zur schnellen und bequemen Ausführung von Zahlungsaufträgen innerhalb der App (kein App-Wechsel und künftig – wo bereits verfügbar – keine manuelle Eingabe von TANs mehr erforderlich)
- Transaktionsfreigabe durch FingerPrint oder Face-ID möglich
- Hohe Sicherheitsstandards
- Zugriffsschutz zur Absicherung der App gegen Angriffe
- Einrichtung und Nutzung auf bis zu drei Geräten gleichzeitig
So nutzen Sie die TAN-App SecureGo plus
- Sie führen eine TAN-pflichtige Transaktion, zum Beispiel eine Überweisung im Onlinebanking oder in der PSD Banking-App, durch.
- Sie erhalten eine Push-Nachricht auf Ihr Smartphone, dass ein Auftrag zur Freigabe vorliegt.
(Hinweis: Sind mehrere Geräte für SecureGo plus registriert (maximal drei), erhalten Sie die Nachricht auf allen Geräten gleichzeitig.) - Bitte prüfen Sie die angezeigten Daten auf Richtigkeit und bestätigen Sie den Vorgang mit dem von Ihnen gewählten Freigabecode (ggf. biometrisches Merkmal). Der Freigabecode wird bei de Einrichtung der App selbst vergeben.
- Die Transaktion im Onlinebanking bzw. in der PSD Banking-App wird automatisch freigegeben, eine manuelle TAN-Eingabe ist nicht erforderlich.
(Hinweis: Bei bereits bestehenden Onlinebanking-Anwendungen bzw. FinTS-Software ist ggf. eine manuelle Eingabe einer TAN erforderlich; SecureGo plus zeigt in diesem Fall statt der Direktfreigabe eine TAN an.)
- Sie erhalten eine Bestätigung, dass die Transaktion ausgeführt wurde.
- Kartennummer eingeben: Zur Identifikation geben Sie Ihre Kreditkartennummer im Online-Shop eines Händlers ein, der die sicheren Bezahlverfahren Mastercard® Identity Check™ und Visa Secure unterstützt.
- Transaktion prüfen: Sie erhalten nun eine Nachricht mit den Transaktionsdaten in der SecureGo-plus-App auf Ihrem Mobiltelefon. Prüfen Sie die Daten sorgfältig.
- Zahlung freigeben: Wenn die Daten richtig sind, bestätigen Sie die Zahlung in der SecureGo-plus-App.
So schalten Sie Banking-Funktionen und Kreditkartenzahlungen frei
Freischaltung Banking-Funktionen
So einfach geht die Einrichtung von SecureGo plus
Oder schauen Sie sich unser Video an:
Unsere Mitarbeiterin Finja zeigt Ihnen, wie Sie SecureGo plus in wenigen Schritten einrichten.
Hinweis: Im App Store und Play Store existieren zwei Versionen der TAN-App SecureGo plus – eine für PSD Banken und eine für die Volks- und Raiffeisenbanken. Bitte laden Sie die TAN-App SecureGo plus – und nicht die TAN-App VR SecureGo plus – herunter. Sie erkennen die richtige App am weißen Schloss-Symbol mit einem grauen Hintergrund.
So einfach geht der Wechsel von SecureGo auf SecureGo plus
Hinweis: Im App Store und Play Store existieren zwei Versionen der TAN-App SecureGo plus – eine für PSD Banken und eine für die Volks- und Raiffeisenbanken. Bitte laden Sie die TAN-App SecureGo plus – und nicht die TAN-App VR SecureGo plus – herunter. Sie erkennen die richtige App am weißen Schloss-Symbol mit einem grauen Hintergrund.
Freischaltung für Kreditkartenzahlungen
Hier finden Sie die vollständige Anleitung zur Freischaltung Ihrer Kreditkartenzahlungen im Internet:
Häufige Fragen zu SecureGo plus
Einrichtung/Aktivierung von SecureGo plus
Voraussetzung für die Nutzung der neuen SecureGo plus TAN-App sind ein Onlinebanking-Zugang oder eine Kreditkarte unserer Bank sowie ein Smartphone.
Im PSD OnlineBanking gibt es im Bereich "Datenschutz & Sicherheit > Sicherheitsverfahren > SecureGo plus > Geräteverwaltung" die Möglichkeit, einen Aktivierungscode für die SecureGo plus TAN-App zu erzeugen. Dafür benötigen Sie nur ein bereits aktives TAN-Verfahren. Für Kreditkarten nutzen Sie die Registrierungs-Webseite, die im Aktivierungsbrief für Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure angegeben ist.
Die SecureGo plus TAN-App gibt es noch nicht im Huawei-Store. Sobald eine Veröffentlichung ansteht, geben wir Ihnen den Termin bekannt.
Ohne die Registrierung funktioniert die App nicht, da Sie mit den persönlichen Daten Ihres Onlinebankings verknüpft ist. Diese Verknüpfung erfolgt über die Registrierung. Registrieren Sie sich in wenigen Schritten in Ihrem Onlinebanking und fordern Sie den Aktivierungscode an, der Ihnen per Post geschickt wird.
Jeder Aktivierungscode ist bei Postversand 14 Tage gültig. Sollten Sie diese Frist verpassen, können Sie über das Onlinebanking einen neuen Aktivierungscode anfordern.
Melden sich mit Ihren Zugangsdaten im Onlinebanking an. Klicken Sie dann auf Ihren Namen oben rechts (= persönlicher Bereich) und hier auf "Datenschutz & Sicherheit".
Die TAN-Verwaltung finden Sie unter dem Punkt "Sicherheitsverfahren". Klicken Sie auf den Stift neben "SecureGo plus".
Hier sehen Sie Ihr bereits registriertes Smartphone. Neben dem Status "Registriert" klicken Sie nun auf die drei Punkte und wählen "Neuen Aktivierungscode anfordern" aus.
Ein neuer Aktivierungscode wird Ihnen per Post zugeschickt.
Nein, Sie benötigen den Aktivierungscode nur einmalig zur Aktivierung des TAN-Verfahrens "SecureGo plus". Danach brauchen Sie nur noch Ihren Freigabe-Code, um Ihre Transaktionen freizugeben.
Wenn Sie bereits eine Bankverbindung eingerichtet haben, öffnen Sie die Einstellungen in der SecureGo plus TAN-App. Sie finden diese unter dem Zahnrad-Symbol oben rechts. Wählen Sie den Menüpunkt Banken & Karten und dort Bankverbindungen. Sie können den Einrichtungsprozess sofort starten, wenn Sie schon einen Aktivierungscode haben. Andernfalls melden Sie sich zuvor in unserem Onlinebanking an und starten die Registrierung für SecureGo plus.
Sie legen Ihren individuellen Freigabe-Code selbst fest. Damit geben Sie Ihre Transaktion über die SecureGo plus TAN-App direkt frei. Der Freigabe-Code ist kein Passwort zum Entsperren der App. Zusätzlich können Sie auch die Biometrie Ihres mobilen Endgerätes nutzen.
Der Aktivierungscode wird Ihnen per Post zugeschickt, damit Sie einmalig das neue TAN-Verfahren "SecureGo plus" einrichten können. Hierfür scannen Sie diesen QR-Code mit Ihrer App bei der Einrichtung ein.
Der Freigabe-Code ist Ihr persönliches Kennwort, das Sie sich selbst in der App "SecureGo plus" vergeben. Sie benötigen den Freigabe-Code jedes Mal, wenn Sie eine Buchung freigeben möchten.
Sie haben neben dem Freigabe-Code die Möglichkeit, die SecureGo plus TAN-App mit einem Zugriffsschutz (= App-Passwort) zu sichern. Dieser wird lokal auf dem Smartphone gespeichert. Der Zugriffsschutz hat keine Auswirkung auf den Freigabe-Code und kann in den Einstellungen der App (unter Allgemein > Zugriffsschutz) hinterlegt werden.
Nutzung von SecureGo plus
Ja, wir unterstützen bei Apple-Geräten Touch ID und Face ID. Bei Android-Geräten verwenden wir die Standardbiometrie des Betriebssystems.
Sie schalten die Biometrie-Funktion Ihres mobilen Endgerätes frei, wenn Sie die SecureGo plus App einrichten. Das können Sie natürlich auch jederzeit nachholen, wenn Sie der App diese Berechtigung im Einrichtungsprozess nicht erteilt haben. Aktivieren Sie die Biometrie-Funktion für die SecureGo plus App einfach in den Einstellungen Ihres mobilen Endgeräts.
Gehen Sie in Ihre App "SecureGo plus" und klicken Sie oben rechts auf das Zahnrad. In den Einstellungen wählen Sie nun "Freigabe-Code ändern".
Bitte setzen Sie Ihre App zurück und registrieren Sie sich neu. Gehen Sie dafür in die App-Einstellungen und wählen Sie hier "App zurücksetzen" aus. Oder installieren Sie die App neu. Aus Sicherheitsgründen kann der Freigabe-Code von niemandem eingesehen werden – auch nicht von uns.
Wenn Sie eine TAN dreimal falsch eingegeben haben, werden all Ihre Sicherheitsverfahren gesperrt. Ein Entsperrcode wird erzeugt und Ihnen per Post geschickt.
Wenn Sie eine TAN dreimal falsch eingegeben haben, werden all Ihre Sicherheitsverfahren gesperrt. Ein Entsperrcode wird erzeugt und Ihnen per Post geschickt.
Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice.
Bitte prüfen Sie, ob Sie eine Internetverbindung via WLAN oder Mobilfunknetz haben. Es kann auch sein, dass die App bei Ihnen keine Berechtigung hat, mobile Daten zu nutzen. Die Angaben dazu finden Sie in den Einstellungen Ihres mobilen Endgeräts.
SecureGo plus kann für mehrere Geräte aktiviert werden. In der Geräteverwaltung können einzelne Geräte auch wieder gesperrt werden. Wenn jedoch das letzte Gerät gesperrt wurde, ist auch das TAN-Verfahren SeucreGo plus gesperrt.
Die Gerätesperre kann nur durch die Bank aufgehoben werden.
Bei Nutzung der App "VR SecureGo plus" können technische Fehler auftreten. Darüber hinaus kann nicht garantiert werden, dass die App auch in Zukunft für Buchungen der PSD Bank Berlin-Brandenburg funktioniert.
Laden Sie sich daher besser die richtige App "SecureGo plus" herunter und löschen Sie nach erfolgreicher Einrichtung die App "VR SecureGo plus".
Wählen Sie im PSD OnlineBanking die Geräteverwaltung aus. Löschen Sie hier das mobile Gerät und legen Sie es neu an. Fordern Sie danach einen neuen Aktivierungscode an, mit dem Sie die SecureGo plus App aktivieren. Installieren Sie jetzt die SecureGo plus App erneut und richten Sie diese wieder ein.
Sie können bis zu drei Smartphones und Tablets parallel für SecureGo plus hinterlegen. Weitere Geräte fügen Sie im Onlinebanking in Ihrem persönlichen Bereich unter "Datenschutz & Sicherheit" hinzu.
Unter dem Punkt "Sicherheitsverfahren" klicken Sie auf die drei Punkte neben "SecureGo plus" und wählen anschließend "Gerät hinzufügen".
Die Information wird gleichzeitig an alle Geräte versendet, eine Vorauswahl ist nicht erforderlich.
Mit dieser Funktion geben Sie in der SecureGo plus App Ihre Zahlungsverkehrsaufträge und Kreditkarten-Transaktionen frei. Das geht mit Ihrem Freigabe-Code oder der Biometrie Ihres mobilen Endgerätes. Sie brauchen die TAN nicht mehr manuell eingeben. Auch die App müssen Sie dafür nicht wechseln.
- Beziehen Sie Ihre Apps nur aus sicheren und vertrauenswürdigen Quellen, zum Beispiel iTunes oder GooglePlay Store.
- Achten Sie auf die Herstellerbezeichnung bei den Apps, zum Beispiel "Atruvia AG" für SecureGo.
- Halten Sie das Betriebssystem Ihres Smartphones bzw. Tablets immer auf dem aktuellen Stand.
- Verwenden Sie stets die aktuelle Version der jeweiligen App.
- Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre Kontoauszüge und informieren Sie bei Unregelmäßigkeiten sofort Ihre kontoführende Bank.
- Ihre (((SP_NAME: VR-NetWorld GmbH))) wird Sie nie per E-Mail zu etwas auffordern, bei dem Sie die Zugangsdaten zu Ihrem Konto eingeben müssten, zum Beispiel für eine Sicherheitsüberprüfung oder für eine Rücküberweisung. Reagieren Sie nicht auf solche E-Mail-Anfragen und löschen Sie diese sofort.
- Sperren Sie Ihren Online-Banking-Zugang sofort, wenn Ihnen etwas verdächtig vorkommt.
- Öffnen Sie keine E-Mails oder SMS unbekannter Herkunft mit Anhängen oder Download-Links.
- Sie können auch mittels Drittanbietern auf Ihr Girokonto zugreifen und diese beauftragen, für Sie Zahlungen auszulösen oder Kontoinformationen abzurufen. Da diese Drittanbieter nunmehr gesetzlich reguliert und beaufsichtigt werden, dürfen Sie Ihre Online-PIN und -TAN bei einem von Ihnen gewählten Drittanbieter verwenden. Sofern Sie Drittanbieter nutzen, empfehlen wir Ihnen, diese sorgfältig auszuwählen.
- Stellen Sie eine Internetverbindung nur über vertrauenswürdige Netze her, insbesondere bei unbekannten Netzwerken wie zum Beispiel öffentlichen WLANs.
- Geben Sie Passwörter nur unbeobachtet ein.
Eine Anleitung zum Gerätewechsel haben wir für Sie als PDF zusammengestellt.
Sm@rt-TAN plus per TAN-Generator
Mit einem kabellosen TAN-Generator und Ihrer girocard/PSD FlexCard können Sie im Rahmen des Sm@rt-TAN-plus-Verfahrens Ihre Bankgeschäfte sicher erledigen – auch im Ausland.
Für die optische TAN-Übertragung stehen Ihnen zwei Varianten zur Verfügung:
- Sm@rt-TAN-plus mit optischer Erkennung (animierte Grafik)
- Sm@rt-TAN-plus mit Farbcode-Erkennung (Sm@rt-TAN photo)
Wichtiger Hinweis
Nach Erhalt einer neuen girocard kann es zu Problemen mit dem Sm@rt-TAN plus-Verfahren kommen. Nicht die neue Karte ist dafür verantwortlich, sondern der Einsatz eines älteren Sm@rt-TAN-Lesegerätes.
Die Anforderungen an den Chip sind in den letzten Jahren gewachsen. Geschwindigkeit und Energiebedarf haben sich verändert. Insbesondere betrifft die Problematik der Funktionalität mit den neuen Karten die optic-Leser von REINER SCT.
OneSpan 836 Leser sind zwar mit den neuen Karten getestet, hier kann es auch durch die erhöhten Anforderungen ebenso zu geringen Ausfällen kommen (z. B. Batteriespannung zu niedrig).
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie ein aktuelles Gerät verwenden.
So schalten Sie Sm@rt-TAN plus frei
Im PSD OnlineBanking können Sie im persönlichen Bereich (rechts oben beim Namen) unter "Datenschutz & Sicherheit" die Anmeldung für das Sm@rt-TAN-plus-Verfahren selbst vornehmen.
Schritt 1: girocard/PSD FlexCard zuordnen
In einer Listenansicht werden Ihnen Ihre möglichen Karten für das Verfahren angezeigt. Damit wird sichergestellt, dass nur mit diesen speziellen Karten die Transaktionsnummern (TAN) für Ihre Aufträge errechnet werden.
Schritt 2: TAN-Generator-Typ festlegen
Bitte geben Sie anschließend den Typ Ihres TAN-Generators an.
- Übertragungsart „Optische Erkennung"
Zum Ermitteln des Generator-Typs, stecken Sie Ihre girocard/PSD FlexCard in den TAN-Generator und drücken "TAN". Geben Sie den Start-Code "09" ein und drücken ggf. "OK". Der 12-stellige Typ-Code Ihres Generators wird auf dem Display nun angezeigt.
- Übertragungsart Sm@rt-TAN photo
Zum Ermitteln des Generator-Typs, stecken Sie Ihre girocard/PSD FlexCard in den TAN-Generator und drücken „Menü" und im Anschluss die Taste 3 für "Leser Info". Der 12-stellige Typ-Code Ihres Generators wird auf dem Display nun angezeigt.
Schritt 3: Anmeldung mit Sm@rt-TAN bestätigen
Anschließend bestätigen Sie die Anmeldung zum Sm@rt-TAN-plus-Verfahren mit einer ersten Sm@rt-TAN. Ab sofort ist das neue Verfahren für Sie nutzbar.
Gut zu wissen: SecureGo plus und Sm@rt-TAN können parallel genutzt werden.
Ausführliche Anleitung zum Download
Aktivierung von Sm@rt-TAN plus »
Häufige Fragen zur Sm@rt-TAN
Gut zu wissen: Achten Sie beim Kauf eines TAN-Generators auf die TAN-Übertragungsart des Gerätes.
Schritt 1
Geben Sie im Onlinebanking oder der Banking-App Ihren Auftrag ein, zum Beispiel eine Überweisung. Klicken Sie zur Bestätigung des Auftrags auf den Button „Eingaben prüfen“.
Schritt 2
Unterhalb Ihres Auftrags wird eine blinkende Grafik, der sogenannte Flicker-Code, eingeblendet. Stecken Sie Ihre registrierte girocard/PSD FlexCard in den TAN-Generator, drücken Sie die Taste "F" und halten Sie den TAN-Generator vor die Grafik an Ihren Bildschirm. Über Lichtsensoren auf der Rückseite werden Ihre Auftragsdaten auf den TAN-Generator übertragen.
Schritt 3
Prüfen Sie im Display Ihres TAN-Generators, ob die Daten Ihres Auftrags (zum Beispiel Empfänger-IBAN und Betrag) korrekt übertragen wurden und bestätigen Sie dies mit der "OK"-Taste des Generators. Anschließend wird auf dem Chip Ihrer girocard/PSD FlexCard die speziell für diesen Auftrag gültige TAN errechnet.
Schritt 4
Geben Sie zur Bestätigung Ihres Auftrags die TAN im Onlinebanking oder der Banking-App ein.
TAN-Generator bestellen
Einen TAN-Generator können Sie in vielen Online-Shops bestellen. Bitte achten Sie beim Kauf des TAN-Generators auf den Sicherheitsstandard "HHD 1.4".
Gut zu wissen: Achten Sie beim Kauf eines TAN-Generators auf die TAN-Übertragungsart des Gerätes.
Schritt 1:
Geben Sie im PSD OnlineBanking Ihren Auftrag ein, zum Beispiel eine Überweisung. Zum Bestätigen des Auftrags klicken Sie auf den Button „Eingaben prüfen“.
Schritt 2:
Unterhalb Ihres Auftrags wird ein statischer Farbcode eingeblendet. Stecken Sie Ihre girocard/PSD FlexCard in den TAN-Generator, drücken Sie "Scan" und halten Sie den TAN-Generator so vor die Farbcode-Grafik, dass der Farbcode in der Anzeige vollständig angezeigt wird. Über die Kamera auf der Rückseite werden Ihre Auftragsdaten auf den TAN-Generator übertragen.
Schritt 3:
Prüfen Sie im Display Ihres TAN-Generators, ob die Auftragsdaten, zum Beispiel Empfänger-IBAN und Betrag korrekt auf den TAN-Generator übertragen wurden und bestätigen Sie dies jeweils mit "OK" auf Ihrem Generator. Anschließend wird auf dem Chip Ihrer girocard/PSD FlexCard die speziell für diesen Auftrag gültige TAN errechnet. Geben Sie zur Bestätigung Ihres Auftrags die TAN im PSD OnlineBanking ein.
TAN-Generator bestellen
Einen TAN-Generator können Sie in zahlreichen Online-Shops bestellen. Bitte achten Sie beim Kauf des TAN-Generators auf den Sicherheitsstandard "HHD 1.4".
Ihren gewünschten TAN-Generator können Sie im Einzelhandel oder im Online-Shop, der TAN-Generatoren anbietet, erwerben – wie zum Beispiel bei Amazon, Media Markt oder Conrad. Dort stehen Ihnen verschiedene sichere TAN-Generatoren zum Kauf zur Auswahl.
Sobald Sie Ihren TAN-Generator erhalten haben, können Sie sich im PSD OnlineBanking anmelden.
Sie besitzen bereits einen TAN-Generator von einer anderen Bank?
TAN-Generatoren, die den Standard "HHD 1.4" unterstützen, können für das Sm@rt-TAN-plus-Verfahren im PSD OnlineBanking verwendet werden.
Mit den Buttons "-" bzw. "+" kann das sogenannte Flicker-Feld im PSD OnlineBanking oder Ihrer Zahlungsverkehr-Software auf die passende Größe gebracht werden. Diese Einstellung können Sie auch speichern.
Da der TAN-Generator keine sicherheitsrelevanten Daten enthält bzw. speichert, besteht kein Sicherheitsrisiko für Ihr Konto.
Einen neuen TAN-Generator können Sie in zahlreichen Online-Shops bestellen. Bitte achten Sie beim Kauf des TAN-Generators auf den Sicherheitsstandard "HHD 1.4".
TAN-Generator kaufen
Ihren gewünschten TAN-Generator können Sie im Einzelhandel oder im Online-Shop, der TAN-Generatoren anbietet, erwerben – wie zum Beispiel bei Amazon, ebay, Media Markt und Conrad. Dort stehen Ihnen verschiedene sichere TAN-Generatoren zum Kauf zur Auswahl. Bitte achten Sie beim Kauf des TAN-Generators auf den Sicherheitsstandard "HHD 1.4".
Unser Tipp: Die Preise der TAN-Generatoren variieren deutlich. Wir empfehlen Ihnen, sich vorab einen Preisvergleich einzuholen.