Hier stellen wir Ihnen alle wichtigen rechtlichen und regulatorischen Angaben bereit, die für den Betrieb unserer Website relevant sind. Diese Informationen dienen dazu, Ihnen Transparenz und Sicherheit bei der Nutzung unserer Online-Dienste zu bieten.
Pflichtinformationen
- Erklärung gemäß Artikel 5 der Verordnung (EU) 2017/1129 (EU-ProspektVO)
- Informationen nach § 15 der Versicherungsvermittlerverordnung
- Informationen zur EU-Offenlegungsverordnung
- Informationen zu Liquiditätsmanagementtools nach dem Kapitalanlagegesetzbuch
Die Anbieterkennzeichnung nach §§ 5, 6 DDG finden Sie in unserem Impressum.
Wertpapiere
Erklärung gemäß Artikel 5 der Verordnung (EU) 2017/1129 (EU-ProspektVO)
Der PSD Bank Berlin-Brandenburg eG liegen für sämtliche von ihr gemäß Artikel 5 Absatz 1 Unterabsatz 2 EU-ProspektVO angebotenen Wertpapiere die erforderlichen Zustimmungen zur Prospektverwendung vor. Die Prospekte werden gemäß den Bedingungen verwendet, an die die Zustimmungen gebunden sind.
Versicherungen
Informationen nach § 15 der Versicherungsvermittlerverordnung
PSD Bank Berlin-Brandenburg eG
Handjerystr. 33–36
12159 Berlin
Tel.: 030 850 820
Fax: 030 850 82-239
E-Mail: info@psd-bb.de
Vertreten durch den Vorstand:
Grit Westermann (Sprecherin), Daniel Mohaupt
Die PSD Bank Berlin-Brandenburg eG ist als gebundener Versicherungsvertreter nach § 34d Abs. 7 Satz 1 Nr. 1 der Gewerbeordnung tätig.
Angaben zum Versicherungsvermittler-Register:
Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK)
Breite Straße 29
10178 Berlin
Telefon 0180 600585-0
(0,20 Euro pro Anruf)
Registrierungsnummer: D-RA7Z-ZKLP1-90
Die Vermittlung erfolgt auf Basis der Produkte der
R+V Versicherung AG
Raiffeisenplatz 1
65189 Wiesbaden
Telefon: 0800 533-1112*
*Kostenfrei aus allen deutschen Fest- und Mobilfunknetzen
R+V Versicherungsgruppe:
Die PSD Bank Berlin-Brandenburg eG bietet im Zuge der Vermittlung eine Beratung gemäß den gesetzlichen Vorgaben an und erhält für die erfolgreiche Vermittlung eines Versicherungsvertrages eine Provision von der R+V. Die Provision ist in der von Ihnen an die R +V zu zahlenden Versicherungsprämie enthalten, weitere Vergütungen in Form einer Bonifikation, Zuschüssen oder geldwerten Sachleistungen sind möglich und ebenfalls mit der Versicherungsprämie abgegolten.
EU-Offenlegungsverordnung
Nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor
In den folgenden PDF-Dokumenten finden Sie detaillierte Informationen zum Umgang der PSD Bank Berlin-Brandenburg eG mit Nachhaltigkeitsrisiken und den wichtigsten nachteiligen Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren für Finanzprodukte gemäß EU-Offenlegungsverordnung.
- Informationen im Rahmen der Offenlegungsverordnung für Finanzberater
- Informationen im Rahmen der Offenlegungsverordnung für Finanzmarktteilnehmer (Investitionsentscheidungen)
- Erklärung über die Berücksichtigung der wichtigsten nachteiligen Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren bei der Anlageberatung (Stand 28.05.2024)
- Erklärung über die Berücksichtigung der wichtigsten nachteiligen Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren bei der Versicherungsberatung (Stand 30.12.2022)
- Erklärung zu den wichtigsten nachteiligen Auswirkungen von Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren (Stand 01.09.2023)
Liquiditätsmanagementtools nach dem Kapitalanlagegesetzbuch
Weiterführende Informationen
In dem folgenden PDF-Dokument finden Sie detaillierte Informationen zu den Liquiditätsmanagementtools nach dem Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) anlässlich ihrer gesetzlichen Einführung.
Information über die mögliche Veröffentlichung eines Nachtrags zu einem Wertpapierprospekt
Kundeninformation nach Artikel 23 Absatz 3 Unterabsatz 1 EU-ProspektVO
In dem folgenden PDF-Dokument finden Sie eine detaillierte Information über die mögliche Veröffentlichung eines Nachtrags zu einem Wertpapierprospekt und dem damit unter Umständen verbundenen Widerrufsrecht.
Ombudsmann
Kundenbeschwerdestelle beim
Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR)
Schellingstraße 4
10785 Berlin
Weitere Informationen zum Ombudsmann-Verfahren sowie die "Verfahrensordnung für die außergerichtliche Schlichtung von Kundenbeschwerden im Bereich der deutschen genossenschaftlichen Bankengruppe" finden Sie im Internet des Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR):
https://www.bvr.de/Service/Kundenbeschwerdestelle
Versicherungsombudsmann e.V.
Postfach 08 06 32
10006 Berlin
Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung
Postfach 06 02 22
10052 Berlin
Streitbeilegung
Europäische Online-Plattform zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmern
Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern in Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wird von der EU-Kommission eingerichtet und ist über folgenden Link zu erreichen:
https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home2.show&lng=DE