PSD OnlineBanking

Sicher, schnell und einfach zu bedienen

Das PSD OnlineBanking Ihrer PSD Bank Berlin-Brandenburg eG ist die ideale Lösung für alle Ihre Banking-Angelegenheiten. Damit erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte schnell und sicher. Ihr PSD OnlineBanking – intuitiv, funktionell und einfach.

Vorteile des PSD OnlineBankings

  • Intuitive, funktionelle und einfache Abwicklung der Bankgeschäfte
  • Jederzeit Überblick über alle Konten
  • Konten können individuell umbenannt werden

Beliebte Funktionen des PSD OnlineBankings

PSD OnlineBanking


Multibankfähigkeit – Verwaltung Ihrer gesamten Konten, egal bei welcher Bank Sie diese führen

Elektronisches Postfach

Das elektronische Postfach bietet eine sichere Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrer PSD Bank Berlin-Brandenburg eG. Alle Unterlagen werden für zehn Jahre digital archiviert und sind stets abrufbar.

So geht's zum elektronischen Postfach:

  • Als Neukunde im PSD OnlineBanking werden Sie automatisch für das ePostfach freigeschaltet.  
  • Sie sind Bestandskunde, nutzen aber noch kein PSD OnlineBanking? Dann erhalten Sie das ePostfach mit der Aktivierung zum PSD OnlineBanking.
  • Sie nutzen bereits das PSD OnlineBanking und möchten nun auch das ePostfach freischalten? Dann kontaktieren Sie uns gerne. 

PSD Banking-App – die ideale Ergänzung

Die PSD Banking-App ist die optimale Ergänzung zum PSD OnlineBanking. Damit ist bequemes Banking auch unterwegs möglich.

So schalten Sie Ihr Konto für das PSD OnlineBanking frei

Wenn Ihr Konto noch nicht für das PSD OnlineBanking freigeschaltet ist, können Sie dies ganz einfach veranlassen:   

  • Gegebenenfalls TAN-Generator für Sm@rt-TAN-Verfahren bei Ihrer PSD Bank Berlin-Brandenburg eG bestellen
  • Zusendung des PSD-Keys, das heißt Ihres Benutzernamens, Ihrer Start-PIN sowie der Unterlagen zum gewünschte TAN-Verfahren durch Ihre PSD Bank Berlin-Brandenburg eG abwarten
  • Bevorzugtes TAN-Verfahren freischalten. Hinweis: Ihre PSD Bank Berlin-Brandenburg eG schaltet Sie für das gewünschte Sm@rt-TAN-Verfahren frei.
  • Zugang zum PSD OnlineBanking über den Button "Login" (oben rechts auf dieser Internetseite) oder Klick auf https://www.psd-berlin-brandenburg.de/services_cloud/portal/login
  • Klick auf "PSD OnlineBanking", anschließend PSD-Key und Start-PIN eingeben und mit Klick auf "Anmelden" abschließen
Onlinebanking-Zugang freischalten – ein Anruf genügt
030 850 82-550

Zugangsdaten

 Erstanmeldung
Anrufen für Freischaltung

werden per Post versandt

Zugangsdaten eingeben

Alternativ Antrag nutzen


Antrag herunterladen ausgefüllt hochladen Zugangsdaten per Post erhalten
 

TAN-Verfahren für das Online-Banking

Mit unseren TAN-Verfahren erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte online direkt über unsere Website auf unserer Online-Banking-Plattform. Das Verfahren mit Persönlicher Identifikationsnummer (PIN) und Transaktionsnummer (TAN) ist eine bewährte Methode, mit der Sie im Online-Banking Aufträge wie zum Beispiel Überweisungen erteilen können. Mit unserer TAN-App erhalten Sie Ihre TAN sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Sie können auch mittels Drittanbietern auf Ihr Girokonto zugreifen und diese beauftragen, für Sie Zahlungen vorzunehmen oder Kontoinformationen abzurufen. Da diese Drittanbieter nunmehr gesetzlich reguliert und beaufsichtigt sind, dürfen Sie bei Inanspruchnahme von deren Dienstleistungen Ihren PSD-Key und Ihr Kennwort bzw. Ihre PIN und TAN verwenden.

Technische Voraussetzungen

Sie können das PSD OnlineBanking auf Ihrem Desktop-Computer unter den Betriebssystemen Windows 10 und 11 mit den Browsern Google Chrome, Firefox oder Edge auf Chromium-Basis in der jeweils aktuellen Version sowie den beiden Vorversionen nutzen. Unter macOS können Sie das PSD OnlineBanking mit den Browsern Safari, Google Chrome oder Firefox in der aktuellen Version sowie den beiden Vorversionen aufrufen. Das PSD OnlineBanking läuft auf Mobilgeräten mit den beiden jeweils neuesten Versionen der Betriebssysteme iOS und Android und mit den Browsern Safari bzw. Chrome.

Häufige Fragen zum PSD OnlineBanking

Was ist der sogenannte PSD-Key?

Eine wichtige Zugangsvoraussetzung fürs PSD OnlineBanking ist der  PSD-Key. Der PSD-Key ist Ihre persönliche Kennung, mit der Sie sich im PSD OnlineBanking authentifizieren können. Dieser wird von Ihrer PSD Bank Berlin-Brandenburg eG ausgegeben und besteht aus 5 bis 11 Ziffern. Diese Ziffernfolge können Sie gegen einen selbst gewählten Alias-Namen bzw. Benutzernamen austauschen. Damit verwalten Sie alle Online-Konten und -Depots mit nur einem Benutzernamen und der dazugehörigen PIN.  

Ihr PSD-Key bzw. Alias-Name oder Benutzername muss aus mindestens 7 bis maximal 35 Zeichen bestehen und mindestens einen Buchstaben enthalten. Er sollte für Außenstehende schwer zu erraten sein, zum Beispiel "Sonnenuntergang1970" oder "Sonne_1970_online".

Welche Änderungen bzw. Neuerungen gibt es durch die PSD2?
  • Beim Login ins PSD OnlineBanking müssen Sie sich mindestens alle 90 Tage mit Ihrem PSD-Key und Ihrer PIN sowie einer TAN legitimieren.1
  • Beim Abruf von Umsatzinformationen, die älter als 90 Tage sind, müssen Sie sich mit Ihrem PSD-Key und Ihrer PIN sowie einer TAN legitimieren.
  • Sie können Drittanbieter beauftragen, für Sie Zahlungen vorzunehmen oder Kontoinformationen von Zahlungsverkehrskonten abzurufen.
  • Sie dürfen Ihre Authentifizierungselemente wie zum Beispiel Ihren PSD-Key und Ihre PIN und TAN bei einem von Ihnen ausgewählten Drittanbieter verwenden.
  • Sie können Drittanbieter im PSD OnlineBanking unter "Service > Konten und Verträge > Zugriffsverwaltung > Verfügbarkeitsabfragen > Neue Berechtigungen erteilen" die Erlaubnis erteilen, vor Ihrer Kartenzahlung die Verfügbarkeit des Kaufbetrages bei Ihrer PSD Bank Berlin-Brandenburg eG anzufragen.
  • Mit der Zugriffsverwaltung im PSD OnlineBanking im Bereich "Service > Konten und Verträge > Zugriffsverwaltung" können Sie jederzeit kontrollieren, welche Drittanbieter Sie berechtigt und welche Zahlungen diese durchgeführt haben. Sie können dort auch Zugriffsberechtigungen wieder entziehen.
  • Die maximale Zeitspanne ohne Aktivität (Session-Timeout) im PSD OnlineBanking ist auf fünf Minuten reduziert.
Wie erstelle ich meine Wunsch-PIN?

Nach der Anmeldung mit der Start-PIN können Sie sich für Ihren Zugang zum PSD OnlineBanking eine Wunsch-PIN einrichten. Dafür geben Sie bei der nächsten Anmeldung Ihre Start-PIN erneut ein, tragen dann Ihre Wunsch-PIN ein und wiederholen diese Eingabe.

Ihre Wunsch-PIN muss folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Mindestens 8 und maximal 20 Stellen
  • Entweder nur Ziffern oder eine Mischung aus Ziffern und Buchstaben, dann muss jedoch ein Großbuchstabe enthalten sein
  • Erlaubter Zeichensatz: Buchstaben a bis z und A bis Z, inkl. Umlaute und ß, Ziffern 0 bis 9, Sonderzeichen @ ! % & / = ? * + ; : , . _ -)
Ich habe die PIN für das Online-Banking vergessen bzw. falsch eingegeben. Was muss ich tun?

Wenn Sie Ihre PIN für das Online-Banking vergessen oder sich bei der Eingabe der PIN mehrfach vertippt haben, setzen Sie sich bitte mit unserer Service-Hotline oder Ihrem Kundenberater in Verbindung. Wir bestellen gern eine neue PIN für Sie.

Sollten Sie die korrekte PIN noch kennen, können Sie den gesperrten Online-Banking-Zugang auch selbst entsperren. Bitte geben Sie dazu die korrekte PIN für das Online-Banking auf der Log-in-Seite zum Online-Banking ein. Abschließend bestätigen Sie die Eingabe durch eine TAN, die Sie über das von Ihnen genutzte TAN-Verfahren erhalten.

Kann ich auch aus dem Ausland auf das Online-Banking zugreifen?

Mit einem Internetzugang können Sie auch aus dem Ausland über das Online-Banking auf Ihr Konto zugreifen. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir, nur über eigene Zugangsgeräte auf Ihr Konto zuzugreifen – wie zum Beispiel über Ihren Laptop, Ihr Smartphone oder Tablet – und nicht über Geräte in Internetcafés, da es dort leichter ist, Sie auszuspähen.

Kann ich das Überweisungslimit auch selbst ändern?

Das Überweisungslimit, also den maximalen Betrag für eine Überweisung, legen Sie bis zu dem von Ihrer PSD Bank Berlin-Brandenburg eG festgelegten Höchstsatz selbst fest. Hierbei handelt es sich um ein Tageslimit. Das Überweisungslimit dient dazu, Ihr Online-Banking noch sicherer zu machen. Sollten Sie dauerhaft oder übergangsweise ein höheres Überweisungslimit benötigen, können Sie dieses selbst im Online-Banking unter "Service & Mehrwerte > Auftragslimite" beantragen.

Wie funktioniert die Überweisung mit Scan2Bank/Fotoüberweisung im Onlinebanking genau?
  • Rufen Sie die Eingabemaske für Überweisungen im Online-Banking auf.
  • Ziehen Sie das Rechnungsdokument per Drag-and-Drop in den dafür vorgesehenen Bereich in Ihrem Online-Banking (maximale Dateigröße 4 MB, unterstützte Formate: PDF, TIF/TIFF, JPEG, PNG).
  • Die Zahlungsdaten werden mittels Texterkennung ausgelesen und automatisch in die Überweisungsmaske eingetragen.
  • Bitte prüfen Sie nun die Überweisung auf Vollständigkeit und Richtigkeit und nehmen Sie gegebenenfalls manuell Korrekturen oder Ergänzungen vor.
  • Schließen Sie den Überweisungsvorgang mit einer gültigen TAN ab.

 

 

Was ist eine Echtzeit-Überweisung?

Mit der Echtzeit-Überweisung transferieren Sie Geld an Zahlungsempfänger teilnehmender Banken und Sparkassen innerhalb von wenigen Sekunden – wann immer Sie wollen. Instant Payments, wie diese Zahlungsart auch genannt wird, beschleunigt den SEPA-Zahlungsverkehr.

Wie funktioniert der Versand von Dokumenten an die PSD Bank Berlin-Brandenburg aus dem Onlinebanking?
  • Öffnen Sie den Bereich "Postfach" in Ihrem Online-Banking.
  • Rufen Sie die Funktion "Mitteilung schreiben" in Ihrem Online-Banking auf.
  • Ziehen Sie die Dokumente, die Sie als Anhang an eine Nachricht an Ihre Bank schicken möchten, per Drag-and-Drop in den dafür vorgesehenen Bereich in Ihrem Online-Banking (maximal 10 Dokumente) bzw. klicken Sie unter "Anhänge" auf den Button "Datei hinzufügen" und wählen Sie die entsprechenden Dokumente aus.
  • Anschließend werden die angehängten Dokumente angezeigt. Sie können weitere Dokumente manuell hinzufügen oder löschen.
  • Versenden Sie die Nachricht an Ihre PSD Bank Berlin-Brandenburg eG wie gewohnt.
Was ist eine "TAN-lose Kleinbetragszahlung" genau?

Bei Banken, die diese Funktion anbieten, können Sie bis zu fünf Zahlungen unter 30 Euro und bis zu einer maximalen Gesamtsumme von 100 Euro per Überweisung ohne Eingabe einer TAN durchführen. Ein Beispiel: Sie erfassen vier Zahlungen nacheinander mit jeweils 30 Euro. Die vierte Zahlung überschreitet dann den Maximalwert von 100 Euro. Nun wird die Eingabe einer TAN gefordert.

Welche Servicefunktionen der R & V Versicherung stehen mir im Onlinebanking zur Verfügung?

Im Online-Banking im Bereich Verträge stehen Ihnen folgende Services der R+V Versicherung zur Verfügung:

  • Vertragsdetails
  • Versicherungsbedingungen
  • Zahlweise ändern
  • Dokumentenabschrift
  • Nachweis Finanzamt
  • Bankverbindung ändern
  • Postzustellweg wählen