- Order-Aufträge direkt erteilen
- Einfache Bedienung
- Übersichtliche Fondsinformationen
Online zu Ihren Depotdaten
Mit dem UnionDepot unseres Partners Union Investment verwalten Sie Ihre Vermögensanlage flexibel und kostengünstig. Nutzen Sie die komfortable und transparente Fondsverwahrung mit der Möglichkeit Einmalanlagen zu tätigen, Spar- und Auszahlpläne einzurichten und weitere Services in Anspruch zu nehmen. Das UnionDepot funktioniert dabei ähnlich wie ein Girokonto, direkt in Ihrem Online-Banking.
Mit nur einem Klick auf den Reiter „UnionDepot“ im PSD OnlineBanking, wechseln Sie ab sofort ganz einfach vom Onlinebanking in Ihr Depot bei Union Investment.
Ihre Pluspunkte
- Gleicher Zugang für Bankkonto und UnionDepot
- Aktuelle, verständliche Depot- und Fondsinformationen
- Einfache Bedienung im vertrauten PSD OnlineBanking
- Reduzierte Depotgebühren bei Nutzung des Online-Postfachs
- Mit der PSD Banking-App auch mobil verfügbar
Funktionen des UnionDepots
- Aktuelle Depot- und Umsatzübersichten
- Daten zu allen handelbaren Fonds
- Kauf- und Verkaufsaufträge erteilen
- Erfassen, Bearbeiten und Löschen von Anspar- und Auszahlplänen
- Einsicht in Ihr Orderbuch
- Freistellungsauftrag einrichten oder ändern
- Aktuelle Nachrichten, Abrechnungen und Depotauszüge im UnionDepot-Postfach mit Benachrichtigungsservice per E-Mail
- Anzeige der Steuerdaten
- Zulagenberechtigung mit dem Riester-Check berechnen
- Übersicht der Depotvereinbarungen, zum Beispiel erteilte Vollmachten
So einfach eröffnen Sie Ihr UnionDepot online – ganz bequem von Zuhause
1. Wunsch-Fonds auswählen in dem Sie investieren wollen
2. Folgen Sie den weiteren Schritten und laden Sie sich das Starterpaket herunter.
3. Eingabe Ihrer persönlichen Daten – inklusive Bankverbindung
4. Mit aktiven TAN-Verfahren bestätigen und per Ident-Verfahren legitimieren – fertig!
Unser Tipp: Für eine schnelle und reibungslose Depoteröffnung benötigen Sie einen Computer mit Webcam oder ein Smartphone/Tablet mit Internetzugang, einen Browser (Firefox, Chrome oder Safari mit der aktuellsten Version), zur Legitimation ein gültiges Ausweisdokument, die App von IDnow (empfohlen) und ein Mobiltelefon zum Empfang eines Freigabecodes per SMS.
Gut zu wissen: Ein Online-Abschluss ist auch mit einem Fremdbank-Konto möglich, sofern Sie einen Onlinebanking-Zugang bei uns haben.
Freischaltung von UnionDepot
Sie haben Ihr UnionDepot noch nicht im PSD OnlineBanking und möchten künftig die Vorteile nutzen?
Dazu benötigen wir einmalig Ihre Zustimmung, dass Ihre Daten – Name, Geburtsdatum, Adresse und Bankkundennummer – an die Union Investment Service Bank AG übermittelt werden dürfen. Damit werden Sie eindeutig als berechtigte Person identifiziert.
Melden Sie sich wie gewohnt in Ihrem Onlinebanking an:
- Klicken Sie auf den Punkt „UnionDepot".
- Es erscheint die Seite „Zustimmung zur Datenübermittlung“.
- Setzen Sie ein Häkchen bei „Ich stimme zu“.
- Klicken Sie abschließend auf „Speichern“.
Nach der eindeutigen Identifizierung Ihrer Person können Sie alle UnionDepot-Funktionen im OnlineBanking nutzen.
Das UnionDepot ist im PSD OnlineBanking enthalten und Sie möchten ab sofort das UnionDepot-Postfach nutzen? Melden Sie sich dazu im Onlinebanking an:
- Klicken Sie auf den Reiter "Postfach" > "Union Investment".
- Auf der Folgeseite „Postfach für UnionDepot freischalten“ bestätigen Sie die Punkte „Zustimmung zu den AGBs“ und „Verzicht auf die papierhafte Bereitstellung der Korrespondenz“.
- Nach erfolgreicher Freigabe können Sie zusätzlich einen Benachrichtigungsservice für eingehende Dokumente einrichten.
Bei der ersten Auftragserteilung im UnionDepot wird automatisch geprüft, ob die erforderlichen Berechtigungen bestehen.
Liegen diese vor, brauchen Sie nur die Sondernutzungsbedingungen/AGB der Union Investment Service Bank AG zu bestätigen.
Bestehen noch keine Berechtigungen zur Auftragserteilung, erscheint beim Aufruf der Funktion ein Freischaltungsantrag zur Online-Depotführung. Füllen Sie das Formular einfach online aus und senden Sie es unterschrieben an uns zurück.
Häufige Fragen
Das sind die Voraussetzungen:
- Sie sind schon PSD Kunde.
- Sie nutzen das Onlinebanking mit dem elektronischen Postfach und haben ein gültiges TAN-Verfahren aktiviert.
- Das Mindestalter beträgt 18 Jahre.
- Sie sind noch kein Kunde von Union Investment.
Nein. UnionDepot im OnlineBanking ist ein Service, der keine zusätzlichen Gebühren verursacht. Es werden lediglich bereits bestehende und bekannte Gebühren, wie Depotgebühren oder Ausgabeaufschläge für das UnionDepot erhoben.
- Fonds kaufen, verkaufen und umtauschen
- Anspar- und Auszahlpläne erfassen, bearbeiten und löschen
- Freistellungsanträge einsehen und ändern
Wenn Sie ein UnionDepot von Union Investment besitzen und für das PSD OnlineBanking freigeschaltet sind, können Sie loslegen. Nach der Freischaltung ist es möglich, zahlreiche Anzeigefunktionen zu nutzen und Aufträge abzuwickeln. Für die Auftragserteilung ist zusätzlich eine Freischaltung und die Bestätigung von Sondernutzungsbedingungen der Union Investment Service Bank AG erforderlich. Dazu finden Sie weitere Details im Abschnitt "UnionDepot freischalten".
Wenn Sie kein UnionDepot besitzen, können Sie eines eröffnen, indem Sie einen Fonds auswählen und im Online-Banking auf den Reiter UnionDepot klicken oder Ihren Bankberater ansprechen.
Sind Sie bereits im Besitz eines UnionDepots, können Sie es für das Online-Banking freischalten. Im Anschluss stehen Ihnen alle Funktionen offen, um Ihr Depot online zu verwalten und Ihre Post von Union Investment elektronisch zu empfangen – damit sparen Sie auch Depotgebühren.
Schnell und komfortabel empfangen Sie im UnionDepot Postfach Nachrichten und Depotdokumente von Union Investment. So sind Sie immer auf dem Laufenden. Gleichzeitig profitieren Sie von reduzierten Depotgebühren.
Ja, wenn Sie für die PSD Banking-App und für UnionDepot im Onlinebanking freigeschaltet sind. Sie haben dann automatisch Zugriff auf Ihr UnionDepot bei Union Investment. In der mobilen Version von UnionDepot im Onlinebanking können Sie sich Ihre Depot- und Umsatzdaten anzeigen lassen, Aufträge erteilen sowie Anspar- und Auszahlpläne erfassen, bearbeiten und löschen. Alle getätigten Aufträge sind im Orderbuch einsehbar und lassen sich dort gegebenenfalls vor Ausführung streichen.
Sprechen Sie unsere Berater an. Wir sind gern für Sie da:
030 850 82-550