Online zu Ihren Depotdaten

Mit nur einem Klick auf den Reiter „UnionDepot“ wechseln Sie ab sofort ganz einfach vom PSD OnlineBanking in Ihr Depot bei Union Investment.

Ihre Pluspunkte

• Gleicher Zugang für Bankkonto und UnionDepot
  • Aktuelle, verständliche Depot- und Fondsinformationen
  • Einfache Bedienung im vertrauten PSD OnlineBanking
  • Reduzierte Depotgebühren bei Nutzung des Online-Postfachs
  • Mit der PSD Banking-App auch mobil verfügbar

Funktionen des UnionDepots

• Aktuelle Depot- und Umsatzübersichten
  • Daten zu allen handelbaren Fonds
  • Kauf- und Verkaufsaufträge erteilen
  • Erfassen, Bearbeiten und Löschen von Anspar- und Auszahlplänen
  • Einsicht in Ihr Orderbuch
  • Freistellungsauftrag einrichten oder ändern
  • Aktuelle Nachrichten, Abrechnungen und Depotauszüge im UnionDepot-Postfach mit Benachrichtigungsservice per E-Mail
  • Anzeige der Steuerdaten
  • Zulagenberechtigung mit dem Riester-Check berechnen
  • Übersicht der Depotvereinbarungen, zum Beispiel erteilte Vollmachten

So einfach eröffnen Sie Ihr UnionDepot online – ganz bequem von Zuhause

1. Wunsch-Fonds auswählen in dem Sie investieren wollen

2. Folgen Sie den weiteren Schritten und laden Sie sich das Starterpaket herunter.

3. Eingabe Ihrer persönlichen Daten – inklusive Bankverbindung

4. Mit aktiven TAN-Verfahren bestätigen und per Ident-Verfahren legitimieren – fertig!

Unser Tipp: Für eine schnelle und reibungslose Depoteröffnung benötigen Sie einen Computer mit Webcam oder ein Smartphone/Tablet mit Internetzugang, einen Browser (Firefox, Chrome oder Safari mit der aktuellsten Version), zur Legitimation ein gültiges Ausweisdokument, die App von IDnow (empfohlen) und ein Mobiltelefon zum Empfang eines Freigabecodes per SMS.

Gut zu wissen: Ein Online-Abschluss ist auch mit einem Fremdbank-Konto möglich, sofern Sie einen Onlinebanking-Zugang bei uns haben.

Welche Voraussetzungen gelten für eine UnionDepot-Eröffnung?

Das sind die Voraussetzungen:

• Sie sind schon PSD Kunde.
  • Sie nutzen das Onlinebanking mit dem elektronischen Postfach und haben ein gültiges TAN-Verfahren aktiviert.
  • Das Mindestalter beträgt 18 Jahre.
  • Sie sind noch kein Kunde von Union Investment.
Fallen für mich zusätzliche Gebühren an, wenn ich UnionDepot im Onlinebanking nutze?

Nein. UnionDepot im OnlineBanking ist ein Service, der keine zusätzlichen Gebühren verursacht. Es werden lediglich bereits bestehende und bekannte Gebühren, wie Depotgebühren oder Ausgabeaufschläge für das UnionDepot erhoben.

Welche Aufträge kann ich im UnionDepot ausführen?
  • Fonds kaufen, verkaufen und umtauschen
  • Anspar- und Auszahlpläne erfassen, bearbeiten und löschen
  • Freistellungsanträge einsehen und ändern
Wie kann ich UnionDepot online nutzen?

Wenn Sie ein UnionDepot von Union Investment besitzen und für das PSD OnlineBanking freigeschaltet sind, können Sie loslegen. Nach der Freischaltung ist es möglich, zahlreiche Anzeigefunktionen zu nutzen und Aufträge abzuwickeln. Für die Auftragserteilung ist zusätzlich eine Freischaltung und die Bestätigung von Sondernutzungsbedingungen der Union Investment Service Bank AG erforderlich. Dazu finden Sie weitere Details im Abschnitt "UnionDepot freischalten".

Welcher Unterschied besteht zwischen Freischalten und Eröffnen eines UnionDepots?

Wenn Sie kein UnionDepot besitzen, können Sie eines eröffnen, indem Sie einen Fonds auswählen und im Online-Banking auf den Reiter UnionDepot klicken oder Ihren Bankberater ansprechen.

Sind Sie bereits im Besitz eines UnionDepots, können Sie es für das Online-Banking freischalten.  Im Anschluss stehen Ihnen alle Funktionen offen, um Ihr Depot online zu verwalten und Ihre Post von Union Investment elektronisch zu empfangen – damit sparen Sie auch Depotgebühren.

Welchen Nutzen hat das UnionDepot-Postfach für mich?

Schnell und komfortabel empfangen Sie im UnionDepot Postfach Nachrichten und Depotdokumente von Union Investment. So sind Sie immer auf dem Laufenden. Gleichzeitig profitieren Sie von reduzierten Depotgebühren.

Ich nutze die PSD Banking-App. Finde ich mein UnionDepot auch in der App?

Ja, wenn Sie für die PSD Banking-App und für UnionDepot im Onlinebanking freigeschaltet sind. Sie haben dann automatisch Zugriff auf Ihr UnionDepot bei Union Investment. In der mobilen Version von UnionDepot im Onlinebanking können Sie sich Ihre Depot- und Umsatzdaten anzeigen lassen, Aufträge erteilen sowie Anspar- und Auszahlpläne erfassen, bearbeiten und löschen. Alle getätigten Aufträge sind im Orderbuch einsehbar und lassen sich dort gegebenenfalls vor Ausführung streichen.