Das Wohn- und Geschäftshaus in der Bismarckstraße 3-4, Poschingerstraße 13-15 und Sachsenwaldstraße 8-9 in Steglitz-Zehlendorf umfasst insgesamt ca. 5.400 m² Mietfläche, davon rund 3.700 m² Wohnfläche. Es bietet mehr als fünfzig Wohneinheiten, die nahezu vollvermietet sind, sowie elf Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss. Ankermieter des Objektes ist eine Filiale von Netto Marken-Discount. Komplementiert wird das Nahversorgungs- und Dienstleistungsangebot u.a. durch die Bäckerei Steinecke und einen Automaten der Berliner Sparkasse, ein Eiscafé und ein italienisches Restaurant. Die Immobilie mit ihrem Nahversorgungs- und Dienstleistungsangebot bildet für die Bewohnerinnen und Bewohner des umliegenden Bismarckviertels einen zentralen Anlaufpunkt. Das Objekt, das Mitte der 1950er errichtet wurde, befindet sich im Nordosten von Steglitz und besticht durch seine hervorragende Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und die Nähe zur Freien Universität Berlin.
"Wir freuen uns, dass wir den erfolgreichen Verkauf dieses Wohn- und Geschäftshauses in einem herausfordernden Marktumfeld vermitteln konnten“, sagt Alon Brahm, Managing Director bei Knight Frank Berlin. „Insbesondere in Zeiten weiterhin volatiler, aber sich stabilisierender Immobilienmärkte zeigen Abschlüsse wie dieser die Bedeutung einer passgenauen Käuferauswahl und einer präzisen Objektanalyse. Das Objekt in Steglitz-Zehlendorf besticht durch seine Qualität sowie marktgängige Wohnungsmieten und stellt eine optimale Ergänzung zum bereits vorhandenen Immobilienbestand der PSD Bank Berlin-Brandenburg eG in der Bismarckstraße dar. Die erfolgreiche Positionierung dieser Immobilie zeigt, wie gezielte Abstimmung auf die Bedürfnisse von Eigentümer und Käufer zum Erfolg führen kann."
„Das Objekt in Berlin-Steglitz ist eine sinnvolle und langfristige Erweiterung unseres bankeneigenen Immobilienportfolios“, sagt Daniel Mohaupt, Vorstand der PSD Bank Berlin-Brandenburg eG. „Als Entwickler und Betreiber eigener Immobilien schaffen und erhalten wir qualitativ hochwertigen Wohnraum ausschließlich zur Miete. Dabei geht es ganz im Sinne unserer genossenschaftlichen Werte um eine nachhaltige Förderung unserer Region."
An der Transaktion waren mehrere spezialisierte Berater beteiligt. Auf Verkäuferseite waren CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB als Legal Advisor, Projektmanagement Krabbes GmbH als technischer Berater und Knight Frank Berlin als Transaktionsberater, auf Käuferseite waren die Forvis Mazars Rechtsanwaltsgesellschaft als Legal Advisor sowie die DEKRA Automobil GmbH für das technische Gutachten (TDD) und die REINWERT GmbH für das Wertgutachten tätig.