Um die gemeinsamen Stärken noch breiter aufzustellen und die Wachstumschancen aus der Marktposition als bundesweite Genossenschaftsbank für alle Privatkunden weiter auszubauen, beabsichtigen die BBBank und die PSD Bank Berlin-Brandenburg einen strategischen Zusammenschluss.
Nach erfolgreicher Sondierung: BBBank und PSD Bank Berlin-Brandenburg bereiten Zusammenschluss vor
Berlin/Karlsruhe, 19.09.2024
Durch den geplanten Zusammenschluss der bundesweit tätigen BBBank (Bilanzsumme per 30. Juni 2024: 18,6 Mrd. EUR) mit der PSD Bank Berlin-Brandenburg (Bilanzsumme per 30. Juni 2024: 2,4 Mrd. EUR) entstünde die größte Genossenschaftsbank für Privatkunden in Deutschland mit 21 Milliarden Euro Bilanzsumme und einem betreuten Kundengeschäftsvolumen von rund 40 Milliarden EUR.
Sowohl die gemeinsame Historie als auch die starke Passung im heutigen persönlich-digitalen Geschäftsmodell für Privatkunden und die sich ergänzende Präsenz im Geschäftsgebiet bilden das Fundament für eine gemeinsame Zukunft.
„Beide Institute sind wirtschaftlich stark, innovativ und auf Wachstum ausgerichtet. Bei dem strategischen Zusammenschluss geht es ganz klar darum, den Kundinnen und Kunden beider Häuser das bessere Banking zu top Konditionen zu bieten. Dafür brauchen wir alle Kolleginnen und Kollegen, denen wir in Karlsruhe, Berlin und unseren weiteren 70 Standorten in Deutschland ein zukunftssicherer und attraktiver Arbeitgeber mit vielen Benefits sind. Die erfolgreiche Sondierungsphase hat gezeigt: Es passt nicht nur betriebswirtschaftlich, sondern auch menschlich“, erklärt Oliver Lüsch, Vorsitzender des Vorstands der BBBank.
Mit erfolgreichem Abschluss der Sondierung am 18. September 2024 werden nun die notwendigen Vorbereitungen für eine Fusion getroffen. Ziel ist es, den Zusammenschluss spätestens in 2025 nach der Zustimmung durch die Vertreterversammlung bzw. Generalversammlung zu vollziehen.
Juristisch und technisch fortführendes Institut wird die BBBank sein. Der Standort Berlin-Brandenburg soll als optimale Ergänzung im bundesweiten Geschäftsgebiet weiter gestärkt und ausgebaut werden. Alle Mitarbeitenden können ihren bisherigen Arbeitsort beibehalten.
Es wird angestrebt, das Vorstandsgremium der BBBank – bestehend aus Oliver Lüsch, Vorstandsvorsitzender, und Gabriele Kellermann, stellvertretende Vorstandsvorsitzende – um Daniel Mohaupt, bisher im Vorstand der PSD Bank Berlin-Brandenburg zuständig für die Marktfolge, zu erweitern. Grit Westermann, bisher Sprecherin des Vorstands der PSD Bank Berlin-Brandenburg, übernimmt als Bereichsvorständin die Marktverantwortung für Berlin-Brandenburg und Business Banking.
Darüber hinaus wird beabsichtigt, über eine kooperative Partnerschaft mit dem Verband der PSD-Banken e. V. die Marke PSD Bank Berlin-Brandenburg eG als Zweitmarke zu erhalten.
Über die BBBank
Die BBBank ist eine bundesweit tätige genossenschaftliche Privatkundenbank. Sie gehört mit rund 460.000 Mitgliedern und einem Kundengeschäftsvolumen von über 35 Mrd. Euro zu den größten Genossenschaftsbanken in Deutschland. Mit „Better Banking“ stellt die BBBank die Kunden in den Mittelpunkt ihres Handelns. Sie verbindet mit ihren mobilen Banking-Angeboten und dem bundesweiten Filialnetz Erreichbarkeit mit persönlicher Kundennähe. Als moderne Universalbank bietet die BBBank den Kunden mit ihren Produkten und Leistungen eine ganzheitliche Finanzbetreuung. Dazu zählen neben dem preiswerten Girokonto und Zahlungsverkehr, attraktive Kredite sowie Anlage- und Vorsorgelösungen, Vermögensverwaltung mit Nachhaltigkeits-Portfolien, Private Banking mit Generationenberatung sowie die persönliche und familiäre Risikoabsicherung.
Über die PSD Bank Berlin-Brandenburg eG
Die PSD Bank Berlin-Brandenburg ist eine genossenschaftlich organisierte Wertebank für die Region. Die nachhaltige Förderung der Mitglieder und Kunden ist ihr Geschäftszweck. Das Kürzel PSD – Post-, Spar- und Darlehensverein stammt aus der Zeit der Gründung vor mehr als 150 Jahren als Selbsthilfeeinrichtung für Mitarbeiter der Post. Heute werden rund 76.000 Privat- und Firmenkunden aus allen Berufsfeldern und Geschäftsbereichen betreut. Seit 2016 ist die PSD Bank Berlin-Brandenburg darüber hinaus als Vermieter von eigenen Immobilien am Markt aktiv.