Vielen Dank für euren Einsatz beim Radeln für herzkranke Kinder!
Rund 2.500 große und kleine Herzfahrerinnen und Herzfahrer radelten vom 6. bis 13. Juli stolze 255.000 Kilometer.
Die damit erreichte Spende von 55.000 Euro wurde durch die BBBank-Stiftung um 10.000 Euro aufgestockt. Insgesamt 65.000 Euro gehen an die Klinik für Angeborene Herzfehler am Deutschen Herzzentrum der Charité und fließen in ein Projekt, das Kindern bei langen Klinikaufenthalten die Teilnahme am Schulunterricht ermöglicht.
Den Termin für die kommende Herzfahrt geben wir im Herbst bekannt.
Abschlussfoto zum Download
Spendenprojekt: Telepräsenzroboter für mehr soziale Teilhabe
Längere Krankenhausaufenthalte stellen für viele Kinder eine große Belastung dar – besonders, wenn sie dadurch nicht am Schulleben teilnehmen können.
Kommunikations-Avatare schaffen hier eine wertvolle Verbindung: Sie ermöglichen es den Kindern, trotz Abwesenheit am Unterricht und am sozialen Miteinander in der Klasse teilzuhaben.
Die Avatare stehen in der Schule und sind mit speziellen Tablets verbunden, die die Kinder im Krankenhaus bedienen. So können sie dem Unterricht live folgen, Fragen stellen und mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern sprechen – fast so, als wären sie selbst vor Ort.
Da die Avatare mobil sind, können sie sogar bei Klassenausflügen dabei sein. So bleiben die Kinder selbst bei längerer Abwesenheit ein aktiver Teil ihrer Gemeinschaft.
Mit der erradelten Spende möchte die Klinik für Angeborene Herzfehler am DHZC mehrere dieser Avatare anschaffen und so betroffenen Kindern mehr Nähe, Normalität und Teilhabe ermöglichen.
Bildergalerie
‹Starke Partner
Die PSD HerzFahrt ist ein gemeinsames Projekt der PSD Bank Berlin-Brandenburg mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub Berlin e. V. (ADFC) und dem Berliner helfen e. V. der Berliner Morgenpost.