Gemeinsam Zukunft gestalten
Unsere PSD Bank Berlin-Brandenburg und die BBBank verschmelzen zu einem gemeinsamen Haus. Am 24. und 28. Juni gaben die General- und Vertreterversammlung beider Banken mit klarer Mehrheit grünes Licht für die Fusion.
Wir danken unseren Mitgliedern für ihre Unterstützung und ihr Vertrauen.
Als bundesweite Genossenschaftsbank gestalten wir ab September zusammen „Better Banking" – mit starker Position in unserer Region und Top-Leistungen für Sie.
In Vorbereitung auf den Zusammenschluss informieren wir Sie selbstverständlich kontinuierlich: über unsere Kundenzeitschrift, den PSD Newsletter und persönliche Anschreiben.
Darüber hinaus werden wir hier die wichtigsten Fragen und Antworten regelmäßig aktualisieren.
Ablauf im Überblick
ACHTUNG! Wichtige Informationen zur technischen Fusion vom 12. bis 15. September
Wir tun alles, damit Sie möglichst wenige Beeinträchtigungen im Rahmen der technischen Fusion erleben. Einige Beschränkungen lassen sich jedoch nicht vermeiden – bitte beachten Sie:
- Ab Donnerstag, 11.09.2025, 16 Uhr sind unser Service-Telefon und das PSD TelefonBanking außer Betrieb.
- Am Freitag, 12.09.2025, ist unser Kundencenter von 9 bis 14 Uhr für dringende Serviceanfragen geöffnet.
- Von Freitag, 12.09.2025, 20 Uhr bis einschließlich Sonntag, 14.09.2025 pausiert unser Bankbetrieb vollständig:
- Onlinebanking und die Banking-App nicht nutzbar
- Kein Zugang zum Bankdepot – es können keine Wertpapierorders erfasst werden
- Union Investment Depot im Onlinebanking von Freitag, 12.09.2025, 16 Uhr bis einschließlich Montag, 15.09.2025 nicht erreichbar – am Montag, 15.09.2025 sind Wertpapierorders über folgende Union-Investment-Hotline von 8 Uhr bis 18 Uhr möglich: 069-58998-6000
- PSD Internetseite wird abgeschaltet
- Girocard-Nutzung an Geldautomaten und im Handel eingeschränkt – Karteneinsatz kann nicht garantiert werden
- Kontoauszugsdrucker nicht nutzbar
Unser Tipp: Bitte versorgen Sie sich im Voraus mit ausreichend Bargeld oder nutzen Sie Ihre Kreditkarte.
- Ab Montag, 15.09.2025
- Internetseite und Onlinebanking Ihrer neuen Bank unter: bbbank.de
- Zunächst nur Kontoumsätze der letzten 30 Tage verfügbar – alle weiteren Umsätze werden nachträglich eingespielt
- Datenanzeige der Verbundpartner wie Union Investment und R+V Versicherung ab Dienstag, den 16.09.2025 in Onlinebanking und Banking-App verfügbar
- Extern eingebundene Konten in Onlinebanking und App müssen neu verknüpft werden
Fragen und Antworten
Allgemeines
Konten & Verträge
Onlinebanking und App
Mitgliedschaft
Vorsicht vor Phishing
Cyberkriminelle können technische Umstellungen für Betrugsversuche nutzen, um an Passwörter oder vertrauliche Daten Ihres Onlinebankings zu kommen.
Wichtig: Informationen zu Ihrem Onlinebanking stellen wir Ihnen nur per Post oder in Ihr elektronisches Postfach im Onlinebanking zu, niemals per einfacher E-Mail. Ihre Zugangsdaten werden von uns unter keinen Umständen abgefragt.
Bitte achten Sie auf folgende Sicherheitsmaßnahmen:
- Rufen Sie das Onlinebanking ab 15.09.2025 nur über unsere neue Webseite https://www.bbbank.de auf.
- Geben Sie niemals persönliche Daten wie Passwörter oder Kontoinformationen weiter.
- Informieren Sie sich über die neuesten Phishing-Techniken und Sicherheitspraktiken.