Zum Onlinebanking
Ein älterer und ein jüngerer Mann schauen in ihrer Küche gemeinsam auf ein Handy

FAQ zur Banking-App

Fragen und Antworten

Sie haben Fragen zur Installation oder Anwendung der Banking-App? Wir helfen Ihnen gern weiter. Antworten zu den häufigsten Fragen finden Sie hier.

App mit bestehenden Zugangsdaten einrichten

Online-Banking mit der App einrichten

Überweisung in der App ausführen

https://atruvia.scene7.com/is/content/atruvia/banking-app-einrichten-verband-psd-banken-gemafrei-202402

Transkript anzeigen

https://atruvia.scene7.com/is/content/atruvia/banking-app-einrichten-verband-psd-banken-transkript-202506

Quelle: Verband der PSD-Banken e.V. • Länge: 01:37 • Veröffentlicht: 26.02.2024

https://atruvia.scene7.com/is/content/atruvia/onlinebanking-mit-banking-app-einrichten-verband-psd-banken-202402-1

Transkript anzeigen

https://atruvia.scene7.com/is/content/atruvia/onlinebanking-mit-banking-app-einrichten-verband-psd-banken-transkript-202506

Quelle: Verband der PSD-Banken e.V. • Länge: 04:14 • Veröffentlicht: 26.02.2024

https://atruvia.scene7.com/is/content/atruvia/banking-app-ueberweisungen-verband-psd-banken-gemafrei-202402

Transkript anzeigen

https://atruvia.scene7.com/is/content/atruvia/banking-app-ueberweisungen-verband-psd-banken-transkript-202506

Quelle: Verband der PSD-Banken e.V. • Länge: 01:28 • Veröffentlicht: 26.02.2024

Überweisungsvorlage in der App anlegen

https://atruvia.scene7.com/is/content/atruvia/banking-app-ueberweisungsvorlage-verband-psd-banken-202402

Transkript anzeigen

https://atruvia.scene7.com/is/content/atruvia/banking-app-ueberweisungsvorlage-verband-psd-banken-transkript-202506

Quelle: Verband der PSD-Banken e.V. • Länge: 02:05 • Veröffentlicht: 26.02.2024

E-Postfach in der App einrichten

https://atruvia.scene7.com/is/content/atruvia/banking-app-e-postfach-verband-psd-banken-gemafrei-202402

Transkript anzeigen

https://atruvia.scene7.com/is/content/atruvia/banking-app-e-postfach-verband-psd-banken-transkript-202506

Quelle: Verband der PSD-Banken e.V. • Länge: 01:37 • Veröffentlicht: 26.02.2024

Bankverbindungen hinzufügen

https://atruvia.scene7.com/is/content/atruvia/banking-app-multibanking-verband-psd-banken-gemafrei-202402

Transkript anzeigen

https://atruvia.scene7.com/is/content/atruvia/banking-app-multibanking-verband-psd-banken-transkript-202506

Quelle: Verband der PSD-Banken e.V. • Länge: 01:39 • Veröffentlicht: 26.02.2024

Disclaimer: Wir optimieren die App regelmäßig, daher kann die aktuelle Anwendung von der im Video gezeigten Darstellung abweichen.

Installation der Banking-App

Was sind die Voraussetzungen, um die Banking-App zu nutzen?

Diese Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

  • Sie nutzen das Online-Banking Ihrer PSD Bank Berlin-Brandenburg
  • Betriebssystem Ihres Mobilgeräts: mindestens Android-Version 9 bzw. mindestens iOS-Version 16.7
  • Aktives TAN-Verfahren (Voraussetzung für Online-Banking generell)
Welche Version muss das Betriebssystem auf meinem Handy haben, damit ich die Banking-App nutzen kann?

Nutzen Sie Android als Betriebssystem, muss auf Ihrem Mobilgerät mindestens die Version 9 installiert sein. Nutzen Sie iOS als Betriebssystem, brauchen Sie mindestens iOS 16.7. Wird ein neues iOS-Betriebssystem auf den Markt gebracht, werden ältere Versionen nach einer Übergangszeit aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt.

Ich finde die Banking-App nicht im App Store oder im Google Play Store. Woran liegt das?

Wenn die Banking-App in den Stores nicht angezeigt wird, entspricht das Betriebssystem Ihres Mobilgeräts eventuell nicht den technischen Voraussetzungen. Die App läuft zurzeit mit Versionen ab Android 9 und iOS 16.7. Bitte schauen Sie nach, welche Version Sie installiert haben.

Brauche ich eine Internetverbindung, um die Banking-App zu nutzen?

Ja, Sie brauchen eine Internetverbindung. Das gilt auch, wenn Sie sich im Online-Banking über den Browser anmelden.

Nutzung der Banking-App

Ich sehe in der Banking-App mein Konto nicht. Woran liegt das?

Wenn die Banking-App Ihr Konto nicht anzeigt, hat Ihre Bank diese noch nicht zur Nutzung freigeschaltet. Für mehr Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre PSD Bank Berlin-Brandenburg.

Welche Berechtigungen muss ich erlauben, um die Banking-App in vollem Umfang nutzen zu können?
  • Wenn Sie alle Funktionen der Banking-App nutzen möchten, müssen Sie verschiedene Berechtigungen auf Ihrem Mobilgerät erlauben. Dazu gehören:

    • Push-Benachrichtigungen für die Auftragsfreigabe und für Kreditkarten,
    • GPS-Zugriff auf Ihre Position, um sich zum Beispiel die nächste Filiale anzeigen zu lassen.
Welche Konten werden mir in der Banking-App angezeigt?

Ihnen werden dieselben Konten wie in Ihrem Online-Banking im Browser angezeigt. Es handelt sich um identische Daten.

Ich kann in der Banking-App keinen zweiten PSD Key für meine Bank hinzufügen. Woran liegt das?

Zurzeit können Sie in der Banking-App nur einmal den PSD Key pro Bank hinzufügen. Fragen Sie gern bei Ihrer PSD Bank Berlin-Brandenburg nach, wenn Sie Ihren Vertrag anpassen möchten.

Kann ich die Banking-App auch für Konten anderer Banken nutzen?

Ja, das können Sie. Richten Sie zuerst in der Banking-App Ihre Bankverbindung bei Ihrer PSD Bank Berlin-Brandenburg ein. Hierfür brauchen Sie Ihren PSD Key und Ihre PIN. Danach können Sie weitere Bankverbindungen hinzufügen, indem Sie auf das Stift-Symbol rechts klicken. Wählen Sie dann "Externe Konten hinzufügen" aus. Der Assistent unterstützt Sie bei der Einrichtung.

Kann ich in der Banking-App auch Konten anderer Banken verwalten?

Ja, das können Sie. Fügen Sie einfach die gewünschten Bankverbindungen in Ihrem Online-Banking im Browser hinzu. Die Konten werden Ihnen dann in der Banking-App angezeigt. Sie sehen hier auch die Umsätze und können Überweisungen tätigen. Bitte beachten Sie: Es kann sein, dass Sie häufiger nach TAN-Eingaben gefragt werden, wenn Sie in Ihrer Banking-App Konten von anderen Banken hinzugefügt haben.

Ich kann in der Banking-App in der Bankensuche meine Bank unter ihrem Namen nicht finden. Woran liegt das?

Wenn Sie Ihre PSD Bank Berlin-Brandenburg in der Bankensuche der Banking-App nicht oder nicht mehr finden, hat sich eventuell der Bankenname geändert. Bitte wählen Sie Ihre PSD Bank Berlin-Brandenburg über die Bankleitzahl oder den BIC aus.

Wenn ich die Banking-App verwende, muss ich häufig eine TAN eingeben. Woran liegt das?

Grund ist die EU-Zahlungsdienstrichtlinie PSD2. Sie sorgt für mehr Sicherheit. Dabei ist die starke Kundenauthentifizierung oder Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) besonders wichtig. Das bedeutet: Sie brauchen zwei Faktoren, um sich bei der Banking-App anmelden zu können. Faktor 1 ist Ihr PSD Key in Kombination mit Ihrer PIN. Faktor 2 ist die TAN.

Wenn Sie Apps anderer Banken nutzen, die nicht zur Genossenschaftlichen FinanzGruppe gehören, können Sie nach TAN zum Beispiel auch bei der Anmeldung, der Salden- oder Umsatzaktualisierung gefragt werden.

Warum macht die Gerätebindung in der Banking-App die App-Nutzung besonders sicher?

Mit der gesetzlichen Vorgabe PSD2 wurden die Anforderungen an die Kunden-Authentifizierung bei Zahlungen verschärft. Das heißt, beim Login im Online-Banking und in der Banking-App sowie bei Zahlungen und beim Abruf von Umsatzinformationen müssen Sie sich in der Regel mit zwei voneinander unabhängigen Faktoren im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung legitimieren1. Mit der obligatorischen Gerätebindung in der Banking-App wird die geforderte starke Kundenauthentifizierung für den Login erreicht.

 

Technisches und Allgemeines

Ich habe mein Passwort für die Banking-App vergessen. Was muss ich tun?

Bitte gehen Sie so vor:

  1. Deinstallieren Sie die Banking-App.
  2. Laden Sie die App nochmal aus dem App Store oder Google Play Store.
  3. Installieren Sie die App auf Ihrem Mobilgerät. Vergeben Sie dann ein neues Passwort für die App. Die Zugangsdaten zu Ihrem Online-Banking bleiben davon unberührt.

Das könnte Sie auch interessieren

1 In Ausnahmefällen muss die TAN im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung nur alle 90 Tage eingegeben werden – zum Beispiel bei der Anmeldung. Sprechen Sie uns an und wir schauen gemeinsam, ob eine Ausnahme möglich ist.