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Änderung der Bedingungen: Hintergründe und FAQ

Derzeit bitten wir unsere Kundinnen und Kunden postalisch sowie im PSD OnlineBanking um ihre Zustimmung zu unseren neuen Sonderbedingungen. 

Der Hintergrund

Ab dem 05.10.2025 gilt eine neue EU-Verordnung zu Echtzeitüberweisungen. Mit den angepassten Sonderbedingungen setzen wir die europäischen Rechtsvorgaben um.

Diese werden für Sie mit Ihrer Zustimmung am 5. Oktober 2025 wirksam und haben keinen Einfluss auf die vereinbarten Preise und Konditionen. 

 

Fragen und Antworten

Was ist das Ziel der geänderten Bedingungen?
  • Mit den veränderten Bedingungen setzen wir neue europäische Rechtsvorgaben zur Optimierung von Sicherheit und Service im Zahlungsverkehr um.

Was genau ändert sich?
  • Kern der Änderungen sind einheitliche Rahmenbedingungen für Echtzeitüberweisungen (Instant Payment) innerhalb des europäischen Wirtschaftsraums: Festgelegt wird beispielsweise, dass die digitale Echtzeitüberweisung rund um die Uhr mit einer vorgegebenen Überweisungszeit von 10 Sekunden ermöglicht werden muss.

    Neu ist zudem die Vorschrift einer Empfängerüberprüfung vor der Autorisierung, um die Sicherheit von Echtzeitüberweisungen zu optimieren. Diese Neuregelungen finden Sie im Detail in den Sonderbedingungen für den Überweisungsverkehr, für das OnlineBanking und den Sonderbedingungen für die Datenfernübertragung (DFÜ).

    Ergänzend dazu werden auch die Sonderbedingungen der girocard (Debitkarte) angepasst: Hier geht es im Wesentlichen um die Vereinheitlichung von Begriffen und Rahmenbedingungen rund um neue technische Möglichkeiten der physischen und digitalen girocard (Debitkarte). Zum Beispiel, dass Fingerabdruck und Gesichtserkennung als Authentifizierungsmerkmal rechtlich sicher und einheitlich angewandt werden dürfen. Die zuvor genannten Änderungen finden sich im Preis-Leistungsverzeichnis wieder.

Sind mit den Änderungen Preiserhöhungen verbunden?
  • Nein.

Was passiert, wenn ich nicht zustimme?
  • Unsere Vertragsbeziehung entspricht dann nicht dem gültigen europäischen Recht. Das bedeutet für Sie:

    • ein Rechtsrisiko im Falle eines betrügerischen Schadens im Zahlungsverkehrsumfeld
    • mögliche Einschränkungen bei der Weiterentwicklung unserer Services
    • Neuproduktabschlüsse sind nur bei Zustimmung zu den neuen Bedingungen möglich, bei uns sowie bei jeder anderen europäischen Bank 
Warum habe ich Post bekommen, aber der Rest meiner Familie nicht?
  • Es wurden nur die Kunden angeschrieben, die ein zahlungsverkehrsfähiges Konto haben. Kunden, die nur z. B. nur Geschäftsanteile oder einen Sparbrief haben, erhalten keinen Brief.

    Regelmäßige Nutzer unserer Onlinebankings finden ihr Anschreiben digital in der Postbox.

Wo finde ich die neuen Sonderbedingungen?
  • Die Sonderbedingungen haben Sie per Post oder ins Postfach des PSD OnlineBankings unter dem Punkt „Änderung der Geschäftsbedingungen – Ihre Zustimmung ist erforderlich“ erhalten.