Für Ihre Sicherheit

Für Neukunden schreibt der Gesetzgeber eine einmalige Identitätsfeststellung (Legitimation) vor. Bei Gemeinschaftskonten ist die Legitimation von allen Kontoinhabern erforderlich. Sie erfolgt durch Vorlage eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses. Wir bieten Ihnen neben der persönlichen Legitimation bei uns vor Ort und dem PostIdent-Verfahren per Post eine weitere kostenlose und bequeme Option an: das OnlineIdent unseres Partners IDnow.

Gut zu wissen: Das Verfahren ist durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen geprüft und Daten werden ausschließlich verschlüsselt übertragen.


Voraussetzungen für OnlineIdent

  • Gültiger deutscher Personalausweis oder Reisepass
  • PC/Mac mit Webcam und Mikrofon und aktuellem Browser
  • Alternativ: Smartphone oder Tablet mit Betriebssystem Android oder iOS
  • Mobiltelefon für den Erhalt eines Sicherheits-Codes

Unser Tipp:
Neukunden können bei einer Gehaltsgirokonto-Eröffnung zusätzlich die Online-Unterschrift nutzen. Entscheiden Sie sich einfach für eSign und unterzeichnen Sie Ihren Vertrag im Anschluss direkt am Bildschirm. So eröffnen Sie Ihr Konto schnell und papierlos.
 
 
 

So funktioniert die Online-Legitimation

Unser Partner IDnow führt die Legitimation mit Ihnen gemeinsam online per Video-Chat durch.

  1. Mit Klick auf einen der OnlineIdent-Buttons starten Sie die "Online-Legitimation" auf der Partnerseite IDnow. 
  2. Geben Sie die relevanten Daten ein und stimmen Sie den aufgeführten Bedingungen zu.
  3. Entscheiden Sie sich entsprechend Ihrem Endgerät für die App oder Web-Version. 
  4. Der Video-Chat startet: Im Gespräch werden Sie aufgefordert, Ihre Daten vorzulesen und Ihren Ausweis in die Webcam zu halten. Währenddessen werden Ton- und Bildaufzeichnungen angefertigt.
  5. Zum Abschluss der Identifizierung geben Sie den Ident-Code, den Sie per SMS erhalten, ein.

FAQ's

Welche Ausweise werden akzeptiert?

Derzeit werden technisch bedingt nur deutsche Ausweisdokumente (gültiger deutscher Personalausweis oder Reisepass) akzeptiert.

Möchten Sie sich mit einem anderen Ausweis legitimieren, nutzen Sie zur Identitätsfeststellung bitte das PostIdent-Verfahren.

PostIdent-Coupon

Wie sicher sind meine Daten?

Ihre Daten sind sicher und werden verschlüsselt von IDnow nach bankrechtlichen Vorschriften an die PSD Bank Berlin-Brandenburg übertragen. Die Fotos und die Tonaufzeichnungen werden nach bankrechtlichen Vorschriften gespeichert. Eine Aufzeichnung der Videoübertragung findet nicht statt.

Die von IDnow genutzten Server befinden sich in Europa und unterliegen dem europäischen Datenschutzgesetz. Sofern Sie OnlineIdent außerhalb Europas nutzen, werden die Daten über Server in den USA geleitet.

Falls Sie keine Erstellung und Speicherung von Fotos oder einer Aufzeichnung wünschen, bitten wir Sie zur Identitätsfeststellung das PostIdent-Verfahren zu nutzen.

PostIdent-Coupon

Kann ich die Legitimation durch einen Dritten durchführen lassen?

Es ist nicht möglich, OnlineIdent für einen Dritten durchzuführen. Damit die Identität eindeutig festgestellt werden kann, muss der Antragsteller persönlich den Videochat durchführen.

nach oben ↑

Wieviel Zeit muss ich einplanen?

Inklusive Videolegitimation brauchen Sie für den gesamten Vorgang meist weniger als 10 Minuten. Voraussetzung sind funktionierende Technik, ausreichende Beleuchtung und eine stabile Internetverbindung.

nach oben ↑

Wie läuft OnlineIdent ab?

Für die Identitätsprüfung wird eine sichere Verbindung zwischen Ihrem PC, Smartphone oder Tablet und IDnow aufgebaut. IDnow fertigt Fotos von Ihnen und der vollständigen Vorder- und Rückseite Ihres Personalausweises an.

Zusätzlich prüft IDnow die Unversehrtheit und das Vorhandensein der optischen Sicherheitsmerkmale Ihres Ausweises. Dazu wird Sie der IDnow-Mitarbeiter bitten, den Personalausweis vor der Kamera in bestimmte Positionen zu bringen.

Zum Abschluss der Identitätsfeststellung sendet Ihnen IDnow einen Freigabecode per SMS. Das Verfahren entspricht den Vorgaben der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). 

nach oben ↑

Wie gehe ich bei einem Abbruch von OnlineIdent vor?

Sollte OnlineIdent auf Ihren Wunsch oder aus technischen Gründen unterbrochen werden, werden alle Daten umgehend gelöscht. Selbstverständlich können Sie das Verfahren erneut starten.

nach oben ↑

Was muss ich nach dem erfolgreichen OnlineIdent tun?

Nach Abschluss der Identitätsprüfung können Sie das Browserfenster von IDnow schließen. Bitte denken Sie daran, Ihren Antrag für die Kontoeröffnung unterschrieben per Post an uns zu senden.

nach oben ↑