PSD Banking-App

Bankgeschäfte unterwegs erledigen: Einfacher. Schneller. Geprüft sicher.

Die PSD Banking-App für Privat- und Firmenkunden überzeugt durch ihre Nutzerführung und hohe Sicherheitsstandards. Damit haben Sie Ihre Finanzen immer und überall im Blick. Prüfen Sie auch unterwegs Kontostände, die Umsätze Ihrer Kreditkarte oder veranlassen Sie eine Überweisung. Sie können auch Konten bei anderen Banken mit der App verwalten. Zudem stehen Ihnen eine Vielzahl weiterer nützlicher Funktionen wie zum Beispiel die Echtzeit-Überweisung oder der innovative Sprachassistent kiu zur Verfügung.

Vom TÜV Saarland geprüft

TÜV-Siegel TÜV Saarland PSD Banking-App

Der TÜV Saarland bestätigt die Sicherheit der PSD Banking-App. Er bestätigt, dass die Kommunikationswege innerhalb der PSD Banking-App sicher und die in der App gespeicherten Daten ausreichend abgesichert sind.

Die beliebtesten Funktionen im Überblick

Neben den Standardfunktionen wie zum Beispiel Umsatzanzeige, Überweisungen oder Daueraufträge bietet die PSD Banking-App:

Funktion in der PSD Banking-App: Multibankfähigkeit


Multibankfähigkeit: Übersicht über alle Konten, auch bei anderen Banken

Funktion in der PSD Banking-App: Kontenübersicht & Umsatzanzeige


Kontenübersicht & Umsatzanzeige

Funktion in der PSD Banking-App: Elektronisches Postfach


Elektronisches Postfach
zur sicheren Kommunikation mit uns

Funktion in der PSD Banking-App: Apple Pay

 

Apple Pay

Funktion in der PSD Banking-App: Auftragsfreigabe per Push-Nachricht


Auftragsfreigabe per Push-Nachricht (hauptsächlich für Firmenkunden)

Funktion in der PSD Banking-App: Rückrufwunsch anmelden



Beratertermin vereinbaren

Funktion in der PSD Banking-App: Börsen und Märkte: Aktienmarkt im Blick

 

Börse und Märkte: Aktienmarkt im Blick

Innovativer Sprachassistent

PSD Banking-App

Der praktische Sprachassistent kiu macht die Bedienung noch einfacher. Fragen Sie überall dort, wo niemand mithören kann, per Sprachkommando Ihre Kontostände ab oder sprechen Sie Zahlungsdaten ein, um Überweisungen vorauszufüllen. kiu kann noch vieles mehr, zum Beispiel den Standort des nächstgelegenen Geldautomaten nennen.

Die Sicherheitsfeatures der PSD Banking-App

  • Das Öffnen der App auf dem Smartphone ist geschützt durch ein App-Passwort oder die biometrische Anmeldung per Fingerprint, Touch ID oder Face ID.
  • Das verschlüsselte App-Passwort wird im sicheren Speicherbereich des Smartphones abgelegt.
  • Die gesamte Kommunikation zwischen PSD Banking-App und der PSD Bank Berlin-Brandenburg eG ist verschlüsselt.
  • Die in der App gespeicherten Daten können nicht auf ein anderes Smartphone kopiert werden.
  • Sie haben vergessen sich abzumelden? Kein Problem. Die PSD Banking-App schließt sich nach drei Minuten Inaktivität automatisch.

Das benötigen Sie

Voraussetzungen

  • Ein für das PSD OnlineBanking freigeschaltetes Konto inkl. Online-Banking-Zugangsdaten sowie Internetzugang.
  • Smartphone bzw. Tablet mit installierter PSD Banking-App und iOS-Betriebssystem ab Version 15 bzw. ab Version 8 für Android.
  • Ein gültiges TAN-Verfahren. Wählen Sie zwischen der SecureGo plus App und den Sm@rt-TAN-Verfahren.

Download der PSD Banking-App

PSD Banking-App für iOS

Voraussetzung zur Nutzung Ihrer PSD Banking-App ist ein Konto im PSD OnlineBanking. Alle Infos zur Kompatibilität finden Sie im App Store.

   

PSD Banking-App für Android

Voraussetzung zur Nutzung Ihrer PSD Banking-App ist ein Konto im PSD OnlineBanking. Alle Infos zur Kompatibilität finden Sie bei Google Play.

  

Nach dem Download

  • Öffnen Sie die PSD Banking-App.
  • Legen Sie ein Passwort fest. Anforderungen an das Passwort: mindestens 8 Zeichen, maximal 20 Zeichen, eine Ziffer muss enthalten sein sowie mindestens ein Groß- und ein Kleinbuchstabe. Das Passwort darf weder Ihren PSD-Key noch Ihre PIN enthalten. Wenn Sie zusätzlich Sonderzeichen verwenden, erhöhen Sie die Sicherheit Ihres Passworts.
  • Geben Sie Ihre Bankleitzahl ein oder suchen Sie nach dem Namen Ihrer Bank oder dem BIC.
  • Melden Sie sich einmalig mit Ihrem PSD-Key und Ihrer Online-Banking-PIN in der PSD Banking-App an.

Nach diesem ersten Registrierungsvorgang können Sie sich künftig per Passwort oder alternativ per Fingerabdruck, Touch-ID oder Face-ID in Ihrer PSD Banking-App anmelden. Es wird automatisch eine Gerätebindung erstellt, die Ihr Endgerät fest mit der App verknüpft.


Video-Anleitungen zur Banking-App

PSD BankingApp einrichten
Geld überweisen mit der Banking-App
Überweisungsvorlagen anlegen
Elektronisches Postfach nutzen
Multibanking in der Banking-App

Quelle: Verband der PSD Banken e.V. (Stand: Februar 2024)
Disclaimer: Wir optimieren die App regelmäßig, daher kann die aktuelle Anwendung von der im Video gezeigten Darstellung abweichen.

Häufige Fragen zur PSD Banking-App

Ich habe mein Anmeldekennwort vergessen. Wie kann ich es zurücksetzen?

Das Kennwort kann zurückgesetzt werden, indem Sie es fünfmal falsch eingeben. Bitte beachten Sie, dass es sich dabei nur um das App-Passwort handelt. Sollten Sie Ihre Onlinebanking-Zugangsdaten vergessen haben, wenden Sie sich bitte an uns.

Warum macht die Gerätebindung in der PSD Banking-App die App-Nutzung besonders sicher?

Mit der gesetzlichen Vorgabe PSD2 wurden die Anforderungen an die Kunden-Authentifizierung bei Zahlungen verschärft. Das heißt, beim Login im PSD OnlineBanking und in der PSD Banking-App sowie bei Zahlungen und beim Abruf von Umsatzinformationen müssen Sie sich in der Regel mit zwei voneinander unabhängigen Faktoren im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung legitimieren1.

Mit der obligatorischen Gerätebindung in der PSD Banking-App wird die geforderte starke Kundenauthentifizierung für den Login erreicht.

Welche TAN-Verfahren kann ich in der PSD Banking-App nutzen?

Zur Nutzung der PSD Banking-App schalten Sie eines der folgenden TAN-Verfahren frei:

•    SecureGo plus oder
•    eines der Sm@rt-TAN-Verfahren.

Was passiert, wenn mein Smartphone oder Tablet gestohlen wird?

Für den Zugang zum Banking wird das Anmeldekennwort oder der PSD-Key mit PIN benötigt. Ihre Anmeldedaten werden nicht gespeichert und können bei Verlust des Smartphones oder Tablets nicht entwendet werden.

Unser Tipp: Wählen Sie dennoch ein Anmeldekennwort mit hoher Sicherheitsstufe – zum Beispiel mit mindestens 8 Zeichen, Groß- und Kleinbuchstaben sowie Zahlen und Sonderzeichen.

Gut zu wissen: Wird das Anmeldekennwort fünfmal falsch eingegeben, wird die Anwendung zurückgesetzt. In diesem Fall benötigen Sie für eine neue Anmeldung Ihren PSD-Key und Ihre PIN.

  1. In Ausnahmefällen muss die TAN im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung nur alle 90 Tage eingegeben werden – zum Beispiel bei der Anmeldung. Sprechen Sie uns an und wir schauen gemeinsam, ob eine Ausnahme möglich ist.