Sicherheit im PSD OnlineBanking

Mit dem PSD OnlineBanking setzen Sie auf eine sichere Möglichkeit, Ihre Konten bequem rund um die Uhr zu verwalten. Egal, ob Sie nur den Kontostand abfragen oder eine Überweisung beauftragen möchten. Doch gerade, wenn es um Geld geht, ist die Sicherheit natürlich besonders wichtig – in der realen Welt wie im Internet.

Phishing-Warnung Suchmaschine:
Falsche Bankenwebseiten an erster Stelle in Suchergebnislisten

Wir warnen vor angeblichen Bankenwebseiten, die in den Suchergebnislisten von zum Beispiel Google, Bing oder Yahoo an höherer Stelle erscheinen als die echten Seiten der Banken. Um das zu erreichen, geben die Betrüger ihre Seiten als Werbeanzeigen aus und zahlen Geld für eine gute Platzierung.

Klick führt auf Phishing-Seite

Unvollständig eingegebene Banken-URLs erzeugen meist eine Suchanfrage, zum Beispiel bei Google, Bing oder Yahoo. Täter platzieren dort gezielt Werbeanzeigen, die auf gefälschte Bankseiten führen. Auf diese Weise versuchen die Betrüger, an personenbezogene Informationen sowie Zugangsdaten zu kommen bzw. schädliche Software auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone zu installieren.

So können Sie sich schützen

Speichern Sie die Ihnen bekannte URL Ihrer PSD Bank Berlin-Brandenburg als Lesezeichen in Ihrem Browser oder geben Sie sie immer vollständig in die Adressleiste ein und nutzen Sie keine Suchmaschine. Bei  Nutzung der PSD Banking App sind Sie ebenfalls geschützt, da die Bankverbindung dort hinterlegt ist. Sollten Sie auf gefälschte Werbeanzeigen stoßen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit Ihrer PSD Bank Berlin-Brandenburg auf unter datenschutz@psd-bb.de. Falls Sie auf einen zweifelhaften Link in der Ergebnisliste einer Suchmaschine geklickt haben, den Anweisungen der Betrüger bereits gefolgt sind bzw. Daten eingegeben haben, empfehlen wir Ihnen, den nachfolgenden Link zu nutzen: Sperren Sie hier Ihre Karten und Zugänge.

Unsere Sicherheitsmaßnahmen

Wir arbeiten mit den modernsten Technologien, um Ihre Daten vor Missbrauch zu schützen. Darauf können Sie sich verlassen.

TAN-Verfahren

Moderne TAN-Verfahren bieten effektiven Schutz im Onlinebanking. Mit SecureGo plus und Sm@rt-TAN plus bieten wir Ihnen mobile und flexible TAN-Verfahren, mit denen Ihr PSD OnlineBanking sowie Ihre PSD BankingApp für die Zukunft sicher sind.

Mehr Informationen zu unseren TAN-Verfahren »

SSL-verschlüsselte Datenübertragung

Wir setzen für die Übertragung von Kundendaten im PSD OnlineBanking immer die so genannte SSL-Verschlüsselung ein. SSL steht für Secure Socket Layer und ist ein Sicherheitsprotokoll, das die zwischen Kunde und Bank ausgetauschten Daten sicher verschlüsselt. Damit gewährleistet SSL, dass die Daten, die Sie im PSD OnlineBanking empfangen, und auch Ihre dort vorgenommenen Transaktionen für Außenstehende nicht einsehbar sind.

Das PSD OnlineBanking verwendet die allgemein als absolut sicher eingestufte SSL-Verschlüsselungstiefe von 256 Bit. Dies setzt voraus, dass der von Ihnen verwendete Internet-Browser diese Technik ebenfalls unterstützt. Nutzer älterer Browser, die nur eine geringere Verschlüsselungstiefe zulassen, können daher aus Sicherheitsgründen nicht am PSD OnlineBanking teilnehmen.

EV-SSL-Zertifikat

Das PSD OnlineBanking verfügt über ein SSL-Zertifikat, das gegenüber Ihrem Internet-Browser als eine Art "elektronischer Ausweis" fungiert. Der Browser prüft noch während des Aufbaus der SSL-Verbindung dieses Zertifikat, um sicherzustellen, dass Ihre Daten nur vom PSD OnlineBanking entschlüsselt werden können.

Durch Klick auf das Schloss-Symbol in der Adresszeile Ihres Browsers können Sie sich das Zertifikat jederzeit anschauen. Das SSL-Zertifikat Ihres PSD OnlineBanking ist auf www.psd-berlin-brandenburg.de für die PSD Bank Berlin-Brandenburg eG ausgestellt. Dieser elektronische Ausweis wird regelmäßig verlängert, so dass Sie immer sicher sein können, dass Ihre persönlichen Daten in guten Händen sind.

Adresszeile des Internetbrowsers

Um das Missbrauchsrisiko zu minimieren wird im PSD OnlineBanking die Adresszeile Ihres Internetbrowsers eingeblendet. Die Internetadresse (URL) des PSD OnlineBanking beginnt mit

Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass in der Adresszeile stets diese Adresse angezeigt wird. Ist stattdessen eine andere Adresse zu lesen (oder die Adresszeile rot eingefärbt), geben Sie auf keinen Fall Ihre Zugangsdaten ein und wenden Sie sich bitte umgehend an uns.

Sicherheitsinformationen im PSD OnlineBanking

Während einer Sitzung im PSD OnlineBanking werden Ihnen in der Fußzeile Informationen zu Ihren Onlinebanking-Aktivitäten angezeigt.

Hier finden Sie das Datum und die Uhrzeit der letzten Anmeldung zum PSD OnlineBanking. Sollten Sie sich zu dem genannten Zeitpunkt nicht im OnlineBanking angemeldet haben, sperren Sie bitte unverzüglich Ihren Banking-Zugang und setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

HBCI PIN/TAN

Zur sicheren Identifikation eines Kunden im PSD OnlineBanking setzen wir auf den Schnittstellenstandard HBCI PIN/TAN.

Diese auf dem HomeBankingComputerInterface-Standard (HBCI) basierende Technik verbindet die Vorteile der sicheren Datenübertragung mittels HBCI mit der Flexibilität des PIN/TAN-Verfahrens und ermöglicht so, dass die verschiedenen Plattformen (Onlinebanking und Offline-Banking mit Software) mit den selben Zugangsdaten erreichbar sind. Dies bedeutet, dass Sie mit Hilfe einer Online-PIN (Persönliche Identitätsnummer), die nur Sie selbst kennen, auf jedem PC mit Internetanschluss Zugang zum PSD OnlineBanking bekommen.

Als weiteres Sicherheitsmerkmal bestätigen Sie im PSD OnlineBanking Transaktionen mit einer TAN (Transaktionsnummer). So wird sichergestellt, dass jede im PSD OnlineBanking vorgenommene Aktion von Ihnen persönlich getätigt wurde.

Zeitbegrenzungen

Aus Sicherheitsgründen gelten bei der Benutzung des PSD OnlineBanking bestimmte zeitliche Begrenzungen.

Ihre OnlineBanking-Sitzung wird bei Inaktivität sicherheitshalber nach 5 Minuten abgebrochen. Sollten Sie das Banking also 5 Minuten lang nicht verwenden, werden Sie automatisch abgemeldet.

Vom Banking angeforderte Transaktionsnummern (TANs) sind ausschließlich der Transaktion zugeordnet, für deren Bestätigung sie angefordert wurden und verlieren nach 5 Minuten automatisch ihre Gültigkeit.

Was Sie für Ihre Sicherheit tun sollten

Auf unsere Sicherheitstechnik können Sie sich verlassen. Unsere Maßnahmen können jedoch nicht Ihren persönlichen PC schützen. Für die Absicherung Ihres eigenen Rechners gegen Computer-Viren u. Ä. müssen Sie jedoch selbst durch entsprechende Maßnahmen sorgen.