Impleco GmbH: PSD Banken-Fintech lockt Bausparkasse Schwäbisch Hall nach Berlin

Berlin, 08.04.2021

Das Fintech der PSD Banken Berlin-Brandenburg, Westfalen-Lippe und Rhein-Ruhr hat einen neuen Gesellschafter. Die Bausparkasse Schwäbisch Hall AG beteiligt sich zum 1. April mit 50 Prozent an der Impleco GmbH mit Sitz in Berlin. Das Unternehmen bietet digitale Kundenservices rund um die Themen Bauen, Wohnen und Modernisieren. Schwäbisch Hall bringt in das Joint Venture das Portal Wohnglück.de ein.

„Die Beteiligung der Schwäbisch Hall an unserer Tochter ist ein zukunftsweisender Schritt. Mit ihrer Marke Wohnglück.de und rund einer Million Nutzer pro Monat zahlt sie positiv auf die Reichweite unserer digitalen PIA-Angebote ein“, so Daniel Mohaupt, einer von drei Vorständen der PSD Bank Berlin-Brandenburg eG.

Fintech-Standort Berlin

„Berlin als Fintech-Hauptstadt spielt dabei ganz vorne in diesem Zukunftsmarkt mit und bietet uns wichtige Rahmenbedingungen, um erfolgreich zu sein und ein diverses Team – vor allem aus der Tech-Branche – aufzustellen. Wir freuen uns deshalb umso mehr, die Impleco in unmittelbarer Nachbarschaft zu wissen“, so Mohaupt weiter.

Die Impleco GmbH bezieht mit aktuell zehn Mitarbeitern ihre Büroräume im historischen Post-Gebäude in Berlin-Friedenau, in dem auch die PSD Bank Berlin-Brandenburg eG ihren Sitz hat.

Digitales Ökosystem für Genossenschaftsbanken

Zum Angebot von Impleco gehört die „Persönliche Immobilien Assistentin“, kurz PIA. Interessenten erhalten Tipps, wie sie kostengünstig den Wert ihres Objekts steigern können. Außerdem finden sie über PIA kompetente Bausachverständige oder die geeignete Versicherung für ihr individuelles Anliegen. Die Nutzer geben ihre Eckdaten ein, PIA ermittelt passende Maßnahmen und stellt auf Wunsch den Kontakt zu erfahrenen Dienstleistern her.

Bei einem bundesweiten Auswahlverfahren des BVR hat die PIA-Plattform der PSD Banken Berlin-Brandenburg, Westfalen-Lippe und Rhein-Ruhr unter mehr als 80 Lösungen den ersten Platz belegt. Aus diesem Verfahren ist auch Wohnglück.de der Schwäbisch Hall hervorgegangen.

„Wir haben gemeinsam mit der Bausparkasse Schwäbisch Hall den Auftrag bekommen, den Kern des digitalen Ökosystems Bauen und Wohnen für die genossenschaftliche Gruppe zu entwickeln. Das Joint Venture ist ein wichtiger Meilenstein, dieses Ziel zu erreichen“, ergänzt Daniel Mohaupt.

Die Geschäftsführung der Impleco GmbH übernehmen Mario Schmitz und Florian Fischer. Schmitz ist bisher schon als Geschäftsführer der Impleco tätig. Fischer verantwortet in der Bausparkasse Schwäbisch Hall das digitale Marketing. Erweitert wird das Managementteam um Nico Lanzer, bisher neben Schmitz in der Geschäftsführung von Impleco, sowie Franziska Oker, die bei Schwäbisch Hall Wohnglück.de verantwortet. Beide erhalten Prokura.

Das Impleco Management

Geschäftsführer Mario Schmitz
Geschäftsführer Florian Fischer
Manager Nico Lanzer
Managerin Franziska Oker