Im anspruchsvollen Kapitalmarktumfeld des Jahres 2021 ist es der PSD Bank Berlin-Brandenburg gelungen, mehr Menschen für die Fondsanlage zu gewinnen. Damit hat sie Wichtiges erreicht, denn Investmentfonds sind chancenreiche Anlagelösungen, die jedem Kunden zu seiner individuell passenden Vermögensstruktur verhelfen können. Eine Leistung, die die Fondsgesellschaft Union Investment mit dem „Prix de Fonds 2022“ in Bronze gewürdigt hat.
Auszeichnung von Union Investment: Bronze beim „Prix de Fonds“ für die PSD Bank Berlin-Brandenburg eG
Berlin, 24.05.2022
Grit Westermann, Vorstandssprecherin der PSD Bank Berlin-Brandenburg, nahm den Preis entgegen und erklärt: „Eine der wichtigsten Entscheidungen bei der Geldanlage ist die Aufteilung des Vermögens auf verschiedene Anlageformen. So können unter der Berücksichtigung aktueller Entwicklungen Chancen am Kapitalmarkt gezielt genutzt und Risiken verteilt werden.“ Die Ausgestaltung einer zeitgemäßen Vermögensstruktur hänge aber natürlich zudem von den individuellen Zielen und Wünschen der Kunden im Hinblick auf Sicherheit, Ertrag und Verfügbarkeit ab. Die Vorstandssprecherin der Genossenschaftsbank freue sich, dass man viele Kunden zu interessanten Fondslösungen passend beraten konnte.
„Die lockere Geldpolitik der Notenbanken und die unter Umständen gar negativen Zinsen waren in den vergangenen Jahren eine Herausforderung – sowohl für uns als Bank als auch für Anleger. Hinzu kam ab 2020 die Pandemie, die einen der schwersten Schocks der modernen Wirtschaftsgeschichte darstellt und Turbulenzen an den Finanzmärkten sowie in der Folge spürbare Preissteigerungen hervorgebracht hat. Und nun wird der Aufschwung nach dem Corona-Lockdown durch den Krieg in der Ukraine und die anstehende Zinswende kräftig ausgebremst. Mit einer Rezession in diesem Jahr rechnen auch die Experten von Union Investment, unserem Fondspartner, derzeit jedoch nicht“, so Westermann.
Kunden empfiehlt sie, Schwächephasen an den Kapitalmärkten auszusitzen und vorübergehenden Kursrückgängen mit Ruhe zu begegnen. „Wenn sich in den kommenden Monaten die Inflation einpendelt, sich die Lieferketten entspannen und es zu keiner weiteren Eskalation im Kriegsgeschehen in der Ukraine kommt, kann es wieder interessante Möglichkeiten am Aktienmarkt geben – doch bis dahin bleiben die Schwankungen an den Kapitalmärkten hoch“, so Westermanns Einschätzung. Gerade zum Einstieg eignen sich Fondssparpläne gut und können Anlegern helfen, auch schwankungsintensive Marktphasen gut zu meistern.
Abb. 1: Die PSD Bank Berlin-Brandenburg eG ist eine genossenschaftlich organisierte Wertebank für die Region Berlin und Brandenburg. Die Vorstandssprecherin ist Grit Westermann.
Abb. 2: Grit Westermann, Vorstandssprecherin der PSD Bank Berlin-Brandenburg eG, nimmt den Preis der Union Investment entgegen.
Abb. 3: Prix de Fonds in Bronze
© PSD Bank Berlin-Brandenburg eG