Fair, persönlich, sicher und sozial – auch in Krisenzeiten

Wir haben die vergangenen Wochen intensiv genutzt, um unsere baulichen und organisatorischen Rahmenbedingungen für ein Maximum an Sicherheit für Sie und unsere Mitarbeiter zu optimieren. Daher können wir Ihnen persönlichen Service und – nach telefonischer Anmeldung unter 030 850 82-550 – Beratungstermine in der Bank anbieten. Darüber hinaus sind unsere Berater auch weiter rein telefonisch oder per Telefonberatung mit Bildschirmübertragung für Sie da. 

SB-Bereich Berlin-Friedenau: An unseren SB-Geräten können Sie wie gewohnt Bargeld einzahlen und abheben, Überweisungen tätigen oder Kontoauszüge drucken.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen in allen Finanzfragen zur Seite. Mehr dazu haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Häufige Fragen

Beratungszentrum und SB-Bereich Berlin-Friedenau

Wir haben die vergangenen Wochen intensiv genutzt, um unsere baulichen und organisatorischen Rahmenbedingungen für ein Maximum an Sicherheit für Sie und unsere Mitarbeiter zu optimieren. Daher können wir Ihnen persönlichen Service und – nach telefonischer Anmeldung unter 030 850 82-550 – Beratungstermine in der Bank anbieten.

Wie gewohnt können Sie an unseren SB-Geräten Bargeld einzahlen und abheben, Überweisungen tätigen oder Kontoauszüge drucken.

Gut zu wissen: Selbstverständlich sind unsere Berater auch weiter rein telefonisch oder per Telefonberatung mit Bildschirmübertragung für Sie da. Viele Bankgeschäfte können Sie darüber hinaus direkt im PSD OnlineBanking erledigen.

Bargeldversorgung

Auszahlungslimit mit  der girocard am Geldautomaten wieder erhöht
Ab sofort können Sie wieder an unserem PSD-eigenen Geldautomaten im SB-Bereich 2.000 Euro pro Tag und Karte abheben.

Betragshöhe Kreditkarte

Mit der Kreditkarte können Sie täglich 5 x Bargeld am Automaten bis zum Gesamtbetrag von 520 Euro verfügen. Bitte beachten Sie, dass für Abhebungen per Kreditkarte Gebühren (min. 5,50 Euro) fällig werden.

Gut zu wissen: Die Bargeldversorgung in Deutschland ist gesichert.


Größere Bargeldverfügungen bitte vorher anmelden
In unserem Beratungszentrum können individuelle Bargeldabhebungen nach vorheriger Absprache erfolgen. Sie erreichen uns telefonisch unter 030 850 820 oder besuchen Sie uns in unserem Beratungszentrum. Wir informieren Sie telefonisch, wann das Geld verfügbar ist. Rechnen Sie dafür bitte mit 4 bis 6 Tagen.

 

Limitänderung im Onlinebanking

Wie ändere ich mein Onlinebankinglimit?
Im Onlinebanking können Sie unter "Service > Konten und Verträge > Überweisungslimit ändern" das Limit individuell anpassen.

Gut zu wissen: Die Änderung gilt sofort.

Kontaktlos bezahlen: Alternative zum Berühren von Terminals

Ich will das Kartenterminal nicht berühren. Kann ich kontaktlos bezahlen? Die meisten Karten sind bereits mit der kontaktlos Technologie ausgestattet. Sie erkennen das am "kontaktlos Symbol". Gut zu wissen: Beträge unter 25 Euro sind ohne PIN Eingabe möglich.

Ratenkredit: Absicherung bei Kurzarbeitergeld

Sicherheit durch Restschuldversicherung
Wenn Sie bei Kreditabschluss die Restschuldversicherung der R+V wählen, werden bis zu 24 Monate die Ratenzahlungen bei Kurzarbeitergeld übernommen.

Übersicht der Versicherungsleistung

Auswirkungen auf die Kapitalmärkte

Was soll ich mit meinem Fonds-/Aktiensparplan machen?
Sparpläne dienen dem langfristigen Vermögensaufbau, zum Beispiel für die Altersvorsorge. Wenn man es sich finanziell leisten kann, sollten sie auch in Krisenzeiten bespart werden, denn gerade jetzt kommt der sogenannte Durchschnittskosten-Effekt zum Tragen. Fallen die Kurse weiter, erhalten Anleger mehr Anteile für denselben Betrag. So kann sich über die Zeit ein attraktiver durchschnittlicher Einstiegskurs ergeben. Vor allem bei einem längeren Anlagehorizont machen sich die Vorteile des Durchschnittskosten-Effekts bemerkbar und erhöhen die Ertrags-Chancen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Aktien zu kaufen?
Der Wunsch vieler Anleger ist es, möglichst am Tiefpunkt zu kaufen und am Hochpunkt zu verkaufen. In der Praxis gelingt dies aber nicht einmal den Profis, denn künftige Kursentwicklungen lassen sich nicht mit Gewissheit vorhersagen. Ob eine Aktie, die stark gefallen ist, tatsächlich ihren Tiefpunkt erreicht hat, lässt sich erst in der Rückschau feststellen.

Gibt es Alternativen zu Aktien?
Viele Anleger scheuen nach den jüngsten Kursrückgängen das Risiko einer Aktienanlage. Für sie könnten zum Beispiel offene Immobilienfonds eine gute Möglichkeit sein. Diese Fonds erfreuen sich nach wie vor über stetige Mittelzuflüsse und einer Kursstabilität. Inwieweit sich die Pandemie auf die Wirtschaft insgesamt und nachgelagert auch auf den Immobilienmarkt auswirken wird, lässt sich nicht genau einschätzen. Bei Vermietungsquoten von deutlich über 90 Prozent ist aber eher von eine Kursdelle auszugehen. Schließlich sollten Immobilien auch in zehn, fünfzehn oder mehr Jahren noch bestehen – da spielt der temporäre Corona-Effekt keine große Rolle.

Lesetipp im Netz
Unser Partner Union Investment hat auf seiner Internetseite nützliche Informationen für Anleger zusammengefasst.

Wir sind für Sie da!
Sie haben weitere Fragen zu den Auswirkungen von Corona auf Ihre Anlagen? Bitte sprechen Sie uns an – Sie erreichen unsere Berater unter 030 850 82-550.

Wie sicher ist mein Geld?

Vertrauen ist gut, Sicherheit ist besser
Das Vertrauen unserer Kunden in die Sicherheit ihrer Einlagen ist uns ein hohes Gut. Daher sind wir neben der gesetzlichen Einlagensicherung, die bis zu 100.000 Euro je Anleger abdeckt, der zusätzlichen Institutssicherung des BVR (Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken) angeschlossen.

Umgang mit gebuchten Reisen via Kreditkarte

Ich habe bereits eine Reise via Kreditkarte gebucht – Ist es ratsam, vorsorglich umzubuchen oder zu stornieren? Wie soll ich mich verhalten?
Grundsätzlich gilt im ersten Schritt immer: Nehmen Sie Kontakt mit dem Händler auf und versuchen Sie, zu einer für beide Seiten akzeptablen Einigung zu kommen. Viele Anbieter von Reisen, Veranstaltungen etc. bieten im Moment von sich aus Rückerstattungen (teils auch für normalerweise nicht erstattbare Tarife), kostenfreie Umbuchungen oder die Anrechnung einer gekauften Leistung auf einen späteren Zeitpunkt oder Ersatztermin an.

Im Falle einer vom Händler nicht erbrachten Leistung bzw. stornierten/abgesagten Leistung ist für eine Rückerstattung auch der Händler für Sie der erste Ansprechpartner. 

Unser Tipp: Räumen Sie dem Händler eine angemessene Zeit von etwa zwei Wochen für die Buchung der Erstattung ein. Prüfen Sie Ihr Kartenkonto, beispielsweise im Onlinebanking, auf Erhalt der Gutschrift, ehe Sie bei der kartenausgebenden Bank reklamieren.

Reagiert der Händler nachhaltig nicht auf Ihre Klärungsversuche oder konnten Sie sich nicht mit ihm einigen, können wir für Sie tätig werden. Setzen Sie sich bitte in diesen Fällen auf einem der folgenden Wege mit uns in Verbindung: telefonisch unter 030 850 82-8300, per Mitteilung aus dem Onlinebanking in der Rubrik "Girokonto & Karten" oder per E-Mail an info@psd-bb.de

Zur weiteren Bearbeitung benötigen wir von Ihnen folgende Unterlagen in Kopie:

  • die Buchungsbestätigung mit allen Buchungsinformationen
  • alle Stornierungsunterlagen
  • das Absageschreiben des Händlers
  • den Schriftwechsel Ihres Klärungsversuchs mit dem Händler sowie dessen Antwort


Deckt die Reiserücktrittskosten-Versicherung der Kreditkarte Gold meine Reise ab?
Die Reiserücktrittskosten-Versicherung greift ein, wenn Sie oder eine der versicherten Personen (Karteninhaber plus Ehegatte bzw. eingetragener Lebenspartner siehe Versicherungsbedingungen) die gebuchte Reise aus einem versicherten Grund nicht antreten können, z. B. bei Erkrankung an COVID-19. Fällt jedoch Ihre Reise aus, greift die Versicherung nicht. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an Ihren Reiseveranstalter/-anbieter.
Weitere Fragen zu Goldkarten-Versicherungsleistungen werden Ihnen gern unter 0611 999-333 beantwortet.

Unser Tipp: Onlinebanking beantragen

Gerade jetzt ist das PSD OnlineBanking der einfachste und bequemste Weg für Ihre Bankgeschäfte. Damit Sie Ihre Zugangsdaten schnell erhalten, rufen Sie uns unter 030 850 82-550 an.

Die Zugangs-PIN und den Freischaltcode erhalten Sie per Post. Aus Sicherheitsgründen werden sie zeitversetzt versandt. Daher sollten Sie mit 3-4 Tagen rechnen, bis Sie online gehen können.

Onlinebanking-Zugang freischalten – ein Anruf genügt
030 850 82-550

Zugangsdaten

 Erstanmeldung
Anrufen für Freischaltung

werden per Post versandt

Zugangsdaten eingeben

Alternativ: Antrag nutzen


Antrag herunterladen ausgefüllt hochladen Zugangsdaten per Post erhalten
 

Online-Services

Banking-App

Ihre Finanzen immer und überall im Griff
Unterwegs mal eben den Kontostand abrufen, die letzten Umsätze der Kreditkarte prüfen oder schnell eine dringende Überweisung erledigen? Mit der kostenlosen PSD Banking-App für iOS und Android ist das ganz leicht.

Werfen Sie einen Blick in die Übersicht der Banking-App-Funktionen.

Kontaktloses Bezahlen

Kontaktlos bezahlen mit Ihrem Smartphone
Kontaktlos und sekundenschnell – mit NFC (Near Field Communication, deutsch: Nahfeldkommunikation). Damit lassen sich Daten über eine kurze Strecke kontaktlos zwischen zwei Geräten übertragen.

Details zur Freischaltung »

Onlinebanking

Flexibles Onlinebanking
Unabhängig von Ort und Tageszeit, haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihre Konten und eine Vielzahl von Service-Funktionen:  

  • Überweisungen im Inland und der EU
  • Geldanlagen und Kredite direkt abschließen
  • Daueraufträge einrichten und verwalten
  • Kontostände abfragen
  • Postfach: Kontoauszüge und Mitteilungen einsehen
  • Persönliche Daten aktualisieren
  • Freistellungsauftrag einsehen und anpassen

 

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Beratung am Bildschirm mit Online-View

Online-Beratung von zuhause
Buchen Sie einen Telefontermin mit Online-View. Während des Telefonats mit Ihrem Kundenberater können Sie sich am heimischen PC auf dessen Bildschirm zuschalten.

 

Zur Online-Terminvereinbarung »

Online-Abschlüsse

Girokonto

Unsere Girokonten können Sie ganz ohne Papier komplett online eröffnen. Einfach die notwendigen Informationen ins Onlineformular eingeben.

Gut zu wissen: Anschließend können Sie sich per Video-Chat oder Smartphone legitimieren und den Antrag online unterschreiben. Ihre elektronische Signatur hat dabei rechtlich den gleichen Stellenwert wie Ihre Unterschrift per Hand.

Online-Abschluss

» PSD GiroGehalt

» PSD GiroClassic

» PSD GiroStart (14 bis 25 Jahren)

Geldanlagen & Kredite

Diese Angebote können Sie online abschließen:

Online-Abschluss
» PSD Gewinnsparen » PSD PrivatKredit
» PSD WachstumsSparen » PSD AutoKredit
» PSD SparPlan  
» PSD SparDirekt  
 

Mit dem PSD OnlineBanking geht's noch schneller. Sie brauchen nur Ihren PSD-Key und Ihre persönliche Identifikationsnummer (PIN).