Mitglieder unserer Genossenschaft leisten einen wichtigen Beitrag zur Fairness und Partnerschaftlichkeit

Das Fundament unserer Bank sind unsere Mitglieder. Mit ihrem Vertrauen in Form von Geschäftsanteilen spielen sie eine wichtige Rolle für das partnerschaftliche Miteinander in unserer Genossenschaft.

Werden auch Sie Miteigentümer Ihrer Bank: Zeichnen Sie jetzt Geschäftsanteile bis 5.000 Euro!

Wie wirken PSD Geschäftsanteile?

Unser nachhaltiger regionaler Erfolg – zum Beispiel bei der Finanzierung von Wohnraum oder mittelständischen Unternehmen –  fußt auf unserer fairen Beratung, die sich auf Kundenbedürfnisse und nicht auf die Gewinnmaximierung der Bank konzentriert. Ihre Geschäftsanteile unterstützen uns dabei.

Wie das funktioniert? Das bei uns angelegte Geld können wir nur als Kredit vergeben, wenn wir genügend Eigenkapital vorweisen können. So will es die Bankenaufsicht. Je mehr Geschäftsanteile Sie zeichnen, desto mehr Kredite an regionale Firmen, innovative Gründerinnen und Gründer oder Familien mit dem Wunsch nach einem Eigenheim können wir vergeben.

Mehr als Kunde sein

Geschäftsanteile bedeuten umfangreiche Vorteile und Mitbestimmungsrechte: Als Mitglied können Sie im Rahmen der jährlichen Generalversammlung über die Besetzung des Aufsichtsrats oder die Höhe der Dividende entscheiden. Unsere PSD-eigenen Immobilien vermieten wir bevorzugt an Mitglieder. Bei unseren Partnern des genossenschaftlichen Finanzverbunds profitieren Sie von Sonderkonditionen. Wir beraten Sie gern, wie Sie diese optimal für sich nutzen.

Gute Gründe für die Mitgliedschaft

• Miteigentümer sein
  • Schon ab 10 Euro flexibel Anteile zeichnen  bis 5.000 Euro möglich
  • Aussicht auf eine attraktive Dividende
  • Preisvorteile bei unseren genossenschaftlichen Partnern
  • Vermietung eigener Immobilien bevorzugt an Mitglieder

Dividendenaussicht

Als werteorientierte Genossenschaftsbank ist der Maßstab unseres Handelns die Förderung unserer Mitglieder und Kunden. Unsere Mitglieder beteiligen wir als Miteigentümer am Erfolg unserer Bank in Form einer Dividende. Die Höhe der Dividende beschließt die Generalversammlung jährlich neu auf Basis der Empfehlung von Vorstand und Aufsichtsrat. Diese Empfehlung leitet sich aus der nachhaltigen Ertragsentwicklung der Bank ab.

Voraussetzungen einer Mitgliedschaft

Alle Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft finden Sie in unserer Satzung. Dort können Sie auch Rechte und Pflichten der Mitglieder einsehen.

Warum ist die Genossenschaft besonders?

Förderung der Mitglieder

Gemeinsam Ziele erreichen: Das ist der genossenschaftliche Gedanke. Seit unserer Gründung als Selbsthilfeverein für Postangestellte steht die nachhaltige Förderung unserer Mitglieder und Kunden im Mittelpunkt unseres Handelns.

Demokratisch mitbestimmen

Grundsätzliche Entscheidungen werden gemeinsam auf der jährlichen Generalversammlung getroffen, auf der wir unsere Mitglieder aus erster Hand über aktuelle Geschäftszahlen und Marktentwicklungen informieren. Jedes Mitglied hat eine Stimme – unabhängig von der Anzahl der Geschäftsanteile. Alle stimmen gleichberechtigt über den Kurs der PSD Bank ab.

Gewinnbeteiligung

Wir setzen auf langfristiges und effizientes wirtschaftliches Handeln. Den Erfolg teilen wir mit unseren Mitgliedern – in Form einer jährlichen Dividende.

Mitgliedschaft beantragen

So sichern Sie sich Ihre Mitgliedervorteile

Ich bin Neukunde und möchte Mitglied werden

So funktioniert's
Bitte den Antrag PSD Geschäftsanteile (inkl. Kundenstammvertrag) ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben und per Post an uns senden: PSD Bank Berlin-Brandenburg eG, 12154 Berlin. Hinweis: Für Neukunden schreibt der Gesetzgeber eine einmalige Legitimation vor. Hier können Sie sich direkt per Video-Chat legitimieren.

Antrag PSD Geschäftsanteile (inkl. Kundenstammvertrag mit Identitätsfeststellung)

Vorvertragliche Informationen für Beitritt-/Beteiligungserklärung
Wichtige Bedingungen (AGB, Sonderbedingungen, Preis- und Leistungsverzeichnis, Satzung)

Ich bin PSD Kunde und möchte Mitglied werden

So einfach geht's
Über das folgende Online-Antragsformular können Sie Ihre Mitgliedschaft bei uns beantragen. Bitte füllen Sie alle notwendigen Felder aus. Nach dem Absenden erhalten Sie postalisch Ihren persönlichen Zeichnungsantrag zum Unterschreiben. Bitte senden Sie den unterschriebenen Antrag per Post an uns zurück: PSD Bank Berlin-Brandenburg eG, 12154 Berlin.

Bitte beachten Sie: Der Gesetzgeber fordert für das Zeichnen von Geschäftsanteilen eine Originalunterschrift, wir benötigen Ihren Antrag deshalb im Original.

Geschäftsanteile zeichnen »

Vorvertragliche Informationen für Beitritts-/Beteiligungserklärung

Ich bin Mitglied und möchte weitere Geschäftsanteile erwerben

So einfach geht's
Über das folgende Online-Antragsformular können Sie die Anzahl Ihrer vorhandenen Geschäftsanteile aufstocken. Bitte füllen Sie alle notwendigen Felder aus. Nach dem Absenden erhalten Sie postalisch Ihren persönlichen Zeichnungsantrag zum Unterschreiben. Bitte senden Sie den unterschriebenen Antrag per Post an uns zurück: PSD Bank Berlin-Brandenburg eG, 12154 Berlin.

Hinweis: Der Gesetzgeber fordert für das Zeichnen von Geschäftsanteilen eine Originalunterschrift, wir benötigen Ihren Antrag deshalb im Original.

Geschäftsanteile aufstocken »

Vorvertragliche Informationen für Beitritts-/Beteiligungserklärung