Mitglieder unserer Genossenschaft leisten einen wichtigen Beitrag zur Fairness und Partnerschaftlichkeit

Das Fundament unserer Bank sind unsere Mitglieder. Mit ihrem Vertrauen in Form von Geschäftsanteilen spielen sie eine wichtige Rolle für das partnerschaftliche Miteinander in unserer Genossenschaft.

Werden auch Sie Miteigentümer Ihrer Bank: Zeichnen Sie jetzt Geschäftsanteile!

Mitgliedschaftswochen: Gratis Marken-Fußball ab 3.000 Euro Neuzeichnung

Zeichnen Sie Geschäftsanteile im Wert von mindestens 3.000 Euro und erhalten Sie als Willkommensgeschenk einen hochwertigen Fußball von Adidas.

Sie sind bereits Mitglied und haben noch nicht die maximale Zeichnungshöhe erreicht? Stocken Sie Ihre Anteile um mindestens 3.000 Euro auf und sichern Sie sich Ihren Fußball.

Mit Zustimmung der Eltern können auch Kinder Mitglieder werden und profitieren.

Schnell sein lohnt sich: Die Aktion gilt bis 15.01.2023 oder so lange der Vorrat reicht.

Wie wirken PSD Geschäftsanteile?

Unser nachhaltiger regionaler Erfolg – zum Beispiel bei der Finanzierung von Wohnraum oder mittelständischen Unternehmen –  fußt auf unserer fairen Beratung, die sich auf Kundenbedürfnisse und nicht auf die Gewinnmaximierung der Bank konzentriert. Ihre Geschäftsanteile unterstützen uns dabei.

Wie das funktioniert? Das bei uns angelegte Geld können wir nur als Kredit vergeben, wenn wir genügend Eigenkapital vorweisen können. So will es die Bankenaufsicht. Je mehr Geschäftsanteile Sie zeichnen, desto mehr Kredite an regionale Firmen, innovative Gründerinnen und Gründer oder Familien mit dem Wunsch nach einem Eigenheim können wir vergeben.

Mehr als Kunde sein

Geschäftsanteile bedeuten umfangreiche Vorteile und Mitbestimmungsrechte: Als Mitglied können Sie im Rahmen der jährlichen Generalversammlung über die Besetzung des Aufsichtsrats oder die Höhe der Dividende entscheiden. Unsere PSD-eigenen Immobilien vermieten wir bevorzugt an Mitglieder. Bei unseren Partnern des genossenschaftlichen Finanzverbunds profitieren Sie von Sonderkonditionen. Wir beraten Sie gern, wie Sie diese optimal für sich nutzen.

Gute Gründe für die Mitgliedschaft

• Miteigentümer sein
  • Flexibel zwischen 10 Euro und 5.000 Euro Anteile zeichnen – mehr auf Anfrage
  • Aussicht auf eine attraktive Dividende
  • Preisvorteile bei unseren genossenschaftlichen Partnern
  • Vermietung eigener Immobilien bevorzugt an Mitglieder

Dividendenaussicht

Als werteorientierte Genossenschaftsbank ist der Maßstab unseres Handelns die Förderung unserer Mitglieder und Kunden. Unsere Mitglieder beteiligen wir als Miteigentümer am Erfolg unserer Bank in Form einer Dividende. Die Höhe der Dividende beschließt die Generalversammlung jährlich neu auf Basis der Empfehlung von Vorstand und Aufsichtsrat. Diese Empfehlung leitet sich aus der nachhaltigen Ertragsentwicklung der Bank ab.

Voraussetzungen einer Mitgliedschaft

Alle Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft finden Sie in unserer Satzung. Dort können Sie auch Rechte und Pflichten der Mitglieder einsehen.

Hinweis für Bestandsmitglieder
Online können Sie Ihre Anteile auf maximal 5.000 Euro Gesamtsumme aufstocken – darüber hinaus beraten wir Sie gern persönlich.

Warum ist die Genossenschaft besonders?

Förderung der Mitglieder

Gemeinsam Ziele erreichen: Das ist der genossenschaftliche Gedanke. Seit unserer Gründung als Selbsthilfeverein für Postangestellte steht die nachhaltige Förderung unserer Mitglieder und Kunden im Mittelpunkt unseres Handelns.

Demokratisch mitbestimmen

Grundsätzliche Entscheidungen werden gemeinsam auf der jährlichen Generalversammlung getroffen, auf der wir unsere Mitglieder aus erster Hand über aktuelle Geschäftszahlen und Marktentwicklungen informieren. Jedes Mitglied hat eine Stimme – unabhängig von der Anzahl der Geschäftsanteile. Alle stimmen gleichberechtigt über den Kurs der PSD Bank ab.

Gewinnbeteiligung

Wir setzen auf langfristiges und effizientes wirtschaftliches Handeln. Den Erfolg teilen wir mit unseren Mitgliedern – in Form einer jährlichen Dividende.

Bis 15. Januar 2023: Mitglied werben und bis zu 50 Euro Prämie sichern

5 x 10 Euro in Scheinen

Überzeugen Sie Familienmitglieder, Freunde und Bekannte von den Vorzügen der Mitgliedschaft in unserer Genossenschaft.

Pro neu geworbenem Mitglied belohnen wir Sie mit 10 Euro Prämie je 1.000 Euro neuem Geschäftsguthaben – bis maximal 50 Euro.